Französisch: Imperativ mit Pronomen, Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es kommt immer darauf an ob das Verb mit à gebildet wird, wie z.B. donner qc !à! qn. Durch dieses à weisst du direkt du musst die indirekte Form benutzen. Wenn das Verb ohne à gebildet wird, benutzt man die direkte Form. Bspl. Donner qc à qn- Donne-lui le portable.
regarder - Regarder le.

lui und leur sind personen, le/la und les sind sachen!! bei nimm es, heißt es dann prends-la oder prends-le (männliche oder weibliche sache). prends-lui heißt dann nimm-ihn oder nimm-sie :DD

imanni  03.07.2013, 06:40

Das ist falsch! Le la und Les sind direkte pronomen (z.B. Prendre qc) und Lui und leur indirekte (z.B. Téléphoner à qn). Das hat nicht mit Personen oder Sachen zu tun

Immer dann, wenn der Infinitiv des Verbes, dessen Form Du im Imperativ schreiben willst, eine Konjunktion enthält (à, de...) wie z.B. bei téléphoner à qn oder parler de qc....), dann bildet sich der Infinitiv mit den indirekten Pronomen - genau so wie Du auf Grund des Infinitives entscheidest, ob normale Aussagesätze mit direkten oder indirekten Objektpronomen gebildet werden.

Hier noch je ein Beispiel:

donner qc à qn     -     Donne-leur les baguettes.     Gib ihnen die Baguettes.

regarder                -     Regarde-le.                                Schau ihn an.

JM2703  03.05.2011, 14:16

Oh, da habe ich wohl einen Moment auf dem Schlauch gestanden - ich meinte natürlich nicht: Immer dann, wenn der Infinitiv eine Konjunktion, sondern  eine Präposition enthält....pardon!

jonni311
Fragesteller
@JM2703

okay..aber wie ist es zum beispiel hier mit

es heißt ja

telephone-leur(ruf sie(pl) an)

leur wird aber mit ihnen übersetzt und es kann ja nicht ruf ihnen an ..

jonni311
Fragesteller
@jonni311

es könnte natürlich auch heißen telefonier mit ihnen

dann macht es sinn !