Französisch: Imperativ mit Pronomen, Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es kommt immer darauf an ob das Verb mit à gebildet wird, wie z.B. donner qc !à! qn. Durch dieses à weisst du direkt du musst die indirekte Form benutzen. Wenn das Verb ohne à gebildet wird, benutzt man die direkte Form. Bspl. Donner qc à qn- Donne-lui le portable.
regarder - Regarder le.

lui und leur sind personen, le/la und les sind sachen!! bei nimm es, heißt es dann prends-la oder prends-le (männliche oder weibliche sache). prends-lui heißt dann nimm-ihn oder nimm-sie :DD

imanni  03.07.2013, 06:40

Das ist falsch! Le la und Les sind direkte pronomen (z.B. Prendre qc) und Lui und leur indirekte (z.B. Téléphoner à qn). Das hat nicht mit Personen oder Sachen zu tun

0

Immer dann, wenn der Infinitiv des Verbes, dessen Form Du im Imperativ schreiben willst, eine Konjunktion enthält (à, de...) wie z.B. bei téléphoner à qn oder parler de qc....), dann bildet sich der Infinitiv mit den indirekten Pronomen - genau so wie Du auf Grund des Infinitives entscheidest, ob normale Aussagesätze mit direkten oder indirekten Objektpronomen gebildet werden.

 

Hier noch je ein Beispiel:

donner qc à qn     -     Donne-leur les baguettes.     Gib ihnen die Baguettes.

regarder                -     Regarde-le.                                Schau ihn an.    

JM2703  03.05.2011, 14:16

Oh, da habe ich wohl einen Moment auf dem Schlauch gestanden - ich meinte natürlich nicht: Immer dann, wenn der Infinitiv eine Konjunktion, sondern  eine Präposition enthält....pardon!

0
jonni311 
Fragesteller
 03.05.2011, 15:02
@JM2703

okay..aber wie ist es zum beispiel hier mit

es heißt ja

telephone-leur(ruf sie(pl) an)

leur wird aber mit ihnen übersetzt und es kann ja nicht ruf ihnen an ..

0
jonni311 
Fragesteller
 03.05.2011, 15:06
@jonni311

es könnte natürlich auch heißen telefonier mit ihnen 

dann macht es sinn !

0