Wann lui/leur und wann le/la/l'/les?

1 Antwort

Lui und leur sind für die indirekten Objekte (folgen NICHT direkt auf das Verb, werden also durch ein anderes Wort abgetrennt: Bsp: à sa sœur, à mes parents, also: je raconte une histoire à mes parents --> je leur raconte) und la /le/les/l' für die direkten Objekte (folgen direkt auf das Verb:Bsp: je raconte une histoire --> je la raconte)

Alicechen1234
Fragesteller

Also hier müsste jetzt lui hin oder? Il a téléphonè du prof de sa fille. also dann Il lui a téléphoné