Wann benutzt man direkte und indirekte objektpronomen im französischen?

1 Antwort

Meistens gilt, dass, wenn wir im Deutschen den Dativ verwenden, im Französischen ein direktes Objektpronomen steht.

Ich gebe ihm das Geschenk – Je lui donne le cadeau

Beim Akkusativ ist es dann meistens das indirekte Objektpronomen.

Ich mag ihn – Je l'aime bien

Ich hoffe ich konnte helfen.

Donauried  10.11.2020, 18:38

Ich meine, du verwechselst da etwas: im Dativ nimmt man das indirekte Objektpronomen; im Akkusativ das direkte.

Donauried  10.11.2020, 18:53
@Flomingo220

Kein Problem, kann vorkommen. Wäre nur für den Fragesteller dumm gewesen.