Direktes Objektpronomen und indirektes Objektpronomen Spanisch?

1 Antwort

Hier geht es um den Imperativ. An den werden Objektpronomen angehangen.

  • Da
  • Dame
  • Dámelo

Dabei bleibt der Akzent des Verbs erhalten, d. h. wenn der auf der drittletzten Silbe liegt, muss ein Akzent gesetzt werden. Denn Pronomen enden auf Vokal oder s, somit ist regelmäßig die vorletzte Silbe betont.

  • Le manda el dinero (3. Person Singular Presente de Indicativo)
  • Mándale el dinero (2. Person Singular Imperativo)
  • Mándele el dinero (3. Person Singular Imperativo)
Freshcookie32
Fragesteller

Könnte man dann zb. bei dem Satz No compres ese móvil sagen No compreslo oder wäre das falsch weil meine Lehrerin hat als Lösung No lo compres angegeben. Wenn das gehen würde wo wäre da der Akzent?

FernandoGF  15.10.2023, 17:05
@Freshcookie32

Nein. Denn mit no ist es der Imperativo negativo. Da werden keine Pronomen angehangen.

  • Cómpratelo
  • No lo compres

Der Imperativo negativo ist wie das Subjuntivo.