Spanisch mit starkem italienischen Einfluss Variätat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprachvarietät mit dem stärksten italienischen Einfluss ist das Río-de-la-Plata-Spanisch. Dort ist zwar auch der Lunfardo beheimatet. Der ist aber bis auf die Wörter, die allgemeinsprachlich wurden, nur eine Art Geheimsprache oder Unterschichtensprache.

Alle Sprachvarietäten des kontinentalen östlichen Lateinamerikas haben einen gewissen italienischen Einfluss. Denke das trifft selbst auf das brasilianische Portugiesisch zu. Am stärksten jedoch die beiden Río-de-la-Plata-Metropolen Buenos Aires und Montevideo, welche das Herzstück der Río-de-la-Plata-Varietät sind, die sich in weiten Teilen Argentiniens (bis auf den äußersten Süden und Norden) verbreitete, in Uruguay und in angrenzenden Regionen Chiles, mit Abstrichen auch in Paraguay.