Gibt es spanische Wörter die mit dem Englischen ähnlich sind . Diese spanischen Wörter sind aber nicht mit dem italienischen oder deutschen ähnlich ?

accelerazione =

acceleration =Beschleunigung

inflar las llantas = inflating the tires =gonfiare le ruote.Das ist leider das einigste was ich weiß

3 Antworten

Spanisch: confirmar, aceleración

Deutsch: Konfirmation, Akzeleration...

Nicht super geläufig bzw. in einem etwas anderen Zusammenhang gebraucht, aber sie gehen alle auf lateinische Ursprünge zurück

Klar gibt es das, ein riesiger Teil des englischen Vokabulars ist aus dem Altfranzösischen (ursprünglich also aus dem Latein) übernommen worden. Folglich findet man auch zahlreiche Korrespondenzen Spanisch/Englisch und auch Italienisch/Englisch. Auch Spanisch und Italienisch sind Nachfolgesprachen von Latein.

Aktuell lese ich gerade einen italienischen Comic, da fällt mir immer wieder auf, wie viele Wörter man schon aus dem Englischen kennt (wenn man das zuerst gelernt hat). Ich habe einfach mal die spanische Wiki-Seite zu Madrid aufgerufen. Da findet man schon in den ersten Sätze etliche Korrespondenzen.

la localidad (vgl. locality, local...)
la categoría (category)
histórica (historical, history...)
la capital (capital, "Hauptstadt", ist sogar identisch, bis auf die Aussprache)
el estado (state)

Englisch ist eine germanische Sprache (von der Abstammung her), aber eine, die mit enorm vielen romanischen (Lehn-)Wörtern angereichert wurde (mehr als Deutsch). Dadurch ergeben sich auch Ähnlichkeiten mit dem Spanischen, wenngleich indirekt. Direktere Verbindungen bestehen mit dem Altfranzösischen.

Manchmal ist der englische Wortschatz "doppelt" vorhanden:
understand (= verstehen, ein germanisches Wort)
comprehend (= verstehen, das aber ist ein romanisches Wort, das findet man auch im Spanischen: comprender).

Carpintero / Carpenter - Zimmermann, Schreiner

Florian09100
Fragesteller

auf Italienisch ist es aber ähnlich

carpentiere

Florian09100
Fragesteller
@Florian09100

inflar las llantas = inflating the tires =gonfiare le ruote.Das ist leider das einigste was ich weiß