Personalpronomen (Spanisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den eigenen Formen des Imperativs (bejaht, 2. Person Singular und Plural) müssen Reflexiv- und Objektpronomen - soweit vorhanden - immer angehangen werden: dímelo, idos.

Beim Infinitivo und Geriundo nur, wenn dieses als unpersönliche Form auftaucht, egal ob einfach oder zusammengesetzt: decírtelo, habertelo dicho, practicándolo, habiéndolo practicado.

Wird es z. B. mit Modalverben oder anderen Hilfsverben benutzt, kann es der Verbalperiphrase vorangestellt oder angehangen werden (quiero decírtelo, te lo quiero decir; estoy practicándolo, lo estoy practicando).

Was die Betonung betrifft: Ich glaube du weißt, dass es betonte (a mí, a tí) und unbetonte Personalpronomen (me, te...) gibt. Hier ist jetzt genau das Einsatzgebiet, warum das überhaupt unterschieden oder so genannt wird. Verben sind betonte Wörter. An diese werden unbetonte Personalpronomen angehangen. Anders ausgedrückt: Die Betonung des Verbs wird beibehalten:

  • tomar
  • tomarlo
  • tomártelo

Die Reihenfolge ist Dativpronomen - Akkusativpronomen.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Tut mir leid kann dich erst am Montag wieder als hilfreichste Antwort auszeichnen. Du musst also noch ein bisschen warten. Noch eine kleine Frage (den Rest habe ich verstanden): Wo stehen Reflexivpronomen in der Reihenfolge?

carminita  10.05.2023, 19:59
@Hvopbdrhcf

Wenn es 2 Pronomen gibt, ist eines direkt, das andere indirekt. Ein Reflexivpronomen könnte noch ein Akkusativpronomen dabeistehen haben. Es würde also dann wie Dativ sein und zuerst dabeistehen:

  • lavarse - me lavo
  • me estoy lavando + las manos
  • me las estoy lavando (häufig) / me estoy lavándolas (selten) / estoy lavándomelas (eher schriftlich)