Cuando im Spanischen?

3 Antworten

Temporal. Zumindest rate ich das so, denn im Lateinischen und Italienischen ist es genauso — da ist quando übrigens nicht nur ein temporale Konjunktion, sondern auch ein temporales Interrogativadverb (“wann …?”).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  • Cuando pueda. = Dann wenn ich kann. (zeitlich/temporal)
  • Si puedo. = Wenn/Falls ich kann. (konditional)

Cuando ist beides in einem, insbesondere wenn noch nicht eingetreten. Eine reine Bedingung (also ob möglich oder nicht) wäre mit si. Rein zeitliches cúando in Form von wann schreibt sich mit Akzent.