Ist die Bedeutung die gleiche?

Wenn ihr ein besseres Wort habt, könnt ihr das gerne auch dazu schreiben :)

4 Antworten

Problem kann auch nur einmal auftreten, wenn man sich mißversteht. Defizit ist ein generelles Problem, dass jemand nicht gut kommunizieren kann.

Problem ist die Folge, Defizit die Ursache.

Sehr häufig z. B.: Jeman hat etwas falsch verstanden.
Der Andere nimmt an, dass derjenige zu doof ist, nihct
richtig zugehört hat o. ä. Dass es auch aam Erklärenden
liegen kann, kommt ihm nicht in den Sinn. Das ist ein
Defizit, das das Problem erzeugt.

Ich persönlich würde Kommunikationsdefizit unter Mangel setzen, während dann Kommunikationaproblem eher etwas in Richtung "nicht wissen, wie genau" geht

Problem bedeutet, dass es Schwierigkeiten beim Kommunizieren gibt.

Defizit bedeutet Mangel (zu wenig) an Kommunikation.