Gabriele Wohmann Imitation?

1 Antwort

Hallo,

als erstes solltest du in Erfahrung bringen, wann die Kurzgeschichte veröffentlicht wurde und was zu dieser Zeit in der Welt los war. Dem Gefühl nach würde ich vermuten, dass die Kurzgeschichte aus der Zeit stammt, in der Deutschland noch in DDR und BRD geteilt war. Müsstest du mal nachschauen. Einfach as Jahr im Netz eingeben und dich ein bisschen dazu belesen.

Dann suchst du nach Gabriele Wohmann. Bei Wikipedia zum Beispiel. Erkundige dich, wie Sie Ihr Leben gelebt hat. Politisch engagiert? Sozial engagiert? Aus der DDR oder aus der BRD stammend? Welche politische Gesinnung?

Dann überlegst du, ob es bezdieses historischen Hintergründe Mehrdeutigkeiten im Text geben kann. Ich kenne die Kurzgeschichte leider nicht, aber das ist sehr häufig der Fall, auch wenn es im ersten Moment gar nicht so scheint. Vielleicht können dir deine Eltern oder Großeltern mit ein paar Erzählungen zum Leben in der DDR oder BRD auf die Sprünge helfen.

Außerdem solltest du genau schauen, aus wessen Perspektive der Text erzählt wird und wie tief der Einblick in die Perspektiven der Beteiligten Figuren ist. Was hat das für eine Wirkung auf dich?

Hat der Text ein offenes Ende? Wenn ja, dann soll das vermutlich arauf aufmerksam machen, das der im Text dargestellte Konflikt oder die problematische Situation an sich wichtiger ist als der Ausgang. Warum könnte das so sein?

Wie ließe sich der Text auf die Gegenwart beziehen?

Nur als ein paar Ansätze...

Viel Glück!

Liebe Grüße,

Wunderliche