Gabriele Wohmann - Countdown Abitur 2012 Deutsch Interpretation? Kurzgeschichte

12 Antworten

Also ich habe ebenso die Prosainterpretation genommen und das Ganze so gedeutet: Eine alternde Frau die sehr stark unter Kontrollzwängen leidet, da sie andauern wissen will, ob ihre Frisur sitzt usw. und immer alles in der Hand haben will (sogar, was in ihrem Müll liegt) strauchelt sehr stark mit sich selbst. Auf der einen Seite möchte sie, dass er vorbei kommt, dass er, wenn möglich, noch das Badezimmer benutzt und sich dann auch im besten Fall noch erotische Hintergedanken macht, auf der anderen Seite hat sie aber das "ausgeliehene" Lebensmotto: "Vieles geschieht, in dem nichts geschieht!", was uns sagt, dass sie ja eigentlich gar nicht will, dass etwas passiert (zudem ist es wohl absurd, sich ein Lebensmotto "auszuleihen" - entweder man hat dieses Motto, oder eben nicht). Sie baut eine Scheinwelt auf und versucht darzustellen, was sie nicht ist, nur damit er nicht durch Zufall anhand von irgendwelchen Indizien etwas über ihr wirkliches Ich herausfindet. Doch als es so weit ist, also als der Countdown anfängt runterzuzählen geht sie nicht ans Telefon und bricht somit aus ihrem eigentlich typischen Verhalten, dem Zwang, alles in der Hand zu haben und steuern zu können (an der Stelle mit den Carefree Einlagen sogar seine Gedanken) aus und geht in ein ungewisses Umfeld, in dem sie nichts regulieren kann (nicht mal die Temperatur, wie in ihrem Apartment). Was meiner Meinung nach SEHR prägnant ist, ist, dass sie sich eine kleine Statue of liberty kauft, also eine Freiheitsstatue. Und später kommt auch noch einmal der Satz "Wenn sie sich mit der Liberty beeilen würde...", übersetzt würde das ja bedeuten "Wenn sie sich mit der Freiheit beeilen würde...". (Was nur kurz zur Übersetzung anzumerken wäre: Auch bei den "Carefree light Extra" fand ich es ratsam, mal zu überlegen, was das denn eigentlich bedeutet "Carefree" - Sorgenfrei. Doch ist sie das wirklich? Meiner Meinung nach in höchstem Grad ironisch.) Das heißt, sie ist in letzter Sekunde ausgebrochen, hat ihre Kontrolle für die Freiheit aufgegeben (sie muss wohl panisch gewesen sein, denn kein normaler Mensch verlässt über die Feuertreppe und anschließend auch noch über den NOTausgang seine Wohnung). Vielleicht ist sie noch nicht bereit dafür, einem anderen Menschen ihr wahres Gesicht zu zeigen ("..auch ihr Gesicht spielte heute mit.."), weil sie weiß, dass dieses arrangierte Theater in ihrem Apartment über kurz oder lang so nicht erhalten bleiben kann. Zudem hat sie ihn wahrscheinlich sowieso verpasst, da gesagt wird, dass nun kurz nach halb 6 ist und einige Zeilen vorher wird erwähnt, wie pünktlich er immer ist. Natürlich könnte er auch der Autofahrer gewesen sein, der zwei mal gehupt hat - er war früher dran, hat versucht sie anzurufen, sie geht nicht ran, also fährt er hin. Abschließend noch etwas zu ihrem Namen, den ich (ja, ein wenig abstrus aber möglich!) wie folgt interpretiert habe: Es gibt in der Biologie ein Phänomen, dass sich Hermaphroditismus nennt und das so viel wie Zwittrichkeit bedeutet. Also Menschen, die mit beiden Geschlechtsteilen zur Welt kommen. Dies würde ihre Zerrissenheit innerhalb ihrer Person erklären - Kontrolle gegen Freiheit. Sie will nicht das eine, das andere will sie aber auch nicht wirklich.

So. Ich weiß, Interpretationen sind immer Auslegungssache und mit Sicherheit gibts es noch viele, viele weitere Möglichkeiten, das Ganze zu begründen. Zu meiner Deutschnote: Ich stehe genau auf 14 Punkten.

Wünsche allen, dass sie das gut gemeistert haben und nachher eine gute Note bekommen :)

Hey, ich hab die Aufgabe auch genommen. Bin nicht der hellste in deutsch aber hier mal so grob was ich hatte: Herma scheint eine Frau fortfeschrittenen Alters zu sein, was ich daran festgehalten hab dass sie ständig auf ihr äusseres achtet und als jung gesehen werden will. Auch kann man das daran erkennen, dass sie nicht schwitzen will -> schminke zerfliest -> alte frau? Und man merkt ganz deutlich das sie sich in den Kerl verliebt hat, da sie ja die ganze zeitdaran denkt ihm zu gefallen. Weil bissher alles so lief wie sie sich da erhofft hat, hat sie angst das Ende würde triumphal in die Hose gehen. Schicksal und so :) Zudem hab ich daraus geschlosseb dass sie einmal Angst vor dem alt werden hat, und davor die zügel aus der hand zu geben, daher auch der "arrangierte" Abfall und das gezielt platzierte Kondompäckchen und der schwarze Schlüpfer :) Das hab ich so im groben und ganzen auf 9 1/2 Seiten untergebracht, alles weis ich aber beim besten willen nicht :)

Ps: sorry für mein schlechtes computerdeutsch - die rechtschreibung hab ich mit dem Abi abgehakt ;D

Antchen  19.03.2012, 14:56

Kann ich mal fragen, ob du viel bei der Sprache gefunden hast? Danke :)

Lilxx  19.03.2012, 15:01

Oh man geile Interpretation -.- Habs glaub total verkackt

Oh oh! Das ging ja mal total in die Hose bei mir!

Ich habe interpretiert, dass sie die Augen vor der Wirklichkeit verschließt und alles perfekt herrichtet, wie in einem Film. Nur leider kann sie das ganze Geschehen nicht beeinflusse, da sie seine Reaktion und sein Handeln nicht festlegen kann. Als er dann um Punkt fünf Uhr nicht kommt und das Telefon klingelt, hat sie Angst und denkt, dass er sowieso absagt und geht daher nicht ran. Und dann verlässt sie ihr perfektes Umfeld und begibt sich in das Unperfekte, da ihr ohne ihn alles egal ist!

Ich hab mir das mit der alten Frau auch überlegt, aber wenn ich an meine Tante denke, dann weiß ich, dass sie nicht extra Kondome und ein Schlüpfer wo hinlegt!

Hey ihr :) um die Frage von Niklas zu beantworten: berufliches Gymnasium. Du bist wahrscheinlich dann allgemeinbildendes oder? Und nun zur Interpretation. Also ich habe das so aufgefasst, dass sie starke Selbstzweifel an sich hat, da sie eine alternde Frau ist und deshalb ein Scheinbild von sich erstellt, indem sie alles arrangiert und sich als jemand anderes ausgibt. Sie versucht einem Idealbild zu entsprechen, das sie nicht ist. Zudem hat sie starke Angst vor einer Entäuschung.

Ob das nun stimmt weiß ich nicht..es kann ja in Deutsch richtig begründet auch immer mehrere Lösungen geben :). Sehr schwer fand ich allerdings die Sprach zu analysieren. Das ein oder andere Mittel habe ich schon gefunden, aber nicht allzu viel, leider.

meiner meinung nach kann man die geschichte auf zwei wagen deuten 1. es handelt sich bei der protagonistin um eine frau, die mit sich selbst unzufrieden ist und sich deshalb eine scheinwelt erschaffen hat, die sie vor sich selbst und ihren mitmenschen aufrechterhalten will. Man kann sogar so weit gehen dass man sagt: aufgrund ihres namens(herma-hermann), der tatsache dass sie sich mit tampongs nicht auskennt, mit der intimsphäre eines mannes aber sehr wohl -- dass es sich hierbei um eine männliche person handelt, die sich so weit in ihrer scheinwelt verloren hat dass sie dies selbst nicht mehr realisiert. 2. es handelt sich um eine alternde frau...

Es gibt natürlich noch mehr wege zu interpretieren zumal die autorin bekann dafür ist die interpretation größtenteils der fantasie des lesers zu überlassen, aber ich denke der erstere ist der am besten belegbare. hoffe ich konnte euch helfen und habe die kurzgeschichte richtig gedeutet. (deutschnote 13-14 punkte, ich kann aber natürlich trotzdem falsch liegen)

Antchen  19.03.2012, 18:59

Mich würde sehr interessieren, ob deine Analyse der Sprache sehr lang war bzw. ob du da viel gefunden hast?? Ich bin total verunsichert. Gedeutet habe ich das glaub ich soweit schon richtig. Nur bei der Sprache habe ich i-wie leider nicht sooo mega viel finden können! Fandest du, dass es viele rhetorische Mittel gab? Danke schon mal :)

TGstuttgart  20.03.2012, 08:29
@Antchen

Ich weis nicht mehr ganz genau aber ich habe glaube ich nicht viel gefunden bzw nicht danach gesucht. Es waren zwar schon stilmittel vorhanden wie zum bsp eine rhetorische frage, aber das war zur deutung der prosa nicht von besonderer relevanz. Ich habe vielleicht 5 o 6 Stilmittel (meist methaphern,symbole) herausgenommen um damit meine theorien zu begründen.

  • im grunde genommen kommt es nicht darauf an ob du viele stilmittel gefunden hast, sondern ob du diese richtig deuten konntest bzw in deine interpretation mit einfließen lassen hast (d.h. qualität vor quantität XD)

mfg

Antchen  20.03.2012, 08:57
@TGstuttgart

okay. Das klingt gut :) Habe nämlich auch ungefähr 5 oder 6 gefunden, die vermehrt im Text vorkamen und von Relevanz waren. Nur bin ich dann immer so schnell verunsichert. Aber im Prinzip hast du ja schon Recht, dass es dabei auf die Qualität und nicht die Quantität ankommt. Danke :)