spanisch esta, ésta und está?

2 Antworten

  • esta ... = diese ... (vor einem Nomen oder sich auf ein vorher genanntes Nomen direkt beziehend)
  • está = ist (3. Person Plural von estar)
  • ésta = die hier
Rachid116  13.01.2019, 17:31

Meinst du nicht 3. Person singular ? Ist 3. Person Plural von estar nicht estan ?

soydelsur  13.01.2019, 17:34
@Rachid116

Klar, singular, sorry, keine Ahnung warum hier plural aus meinen Fingern flutschte ;-)

LxsxIV
Fragesteller

okay danke :D was meinst du genau mit die hier ? weil man da doch auch einfach "diese" nehmen könnte

soydelsur  13.01.2019, 17:36
@LxsxIV

Die hier, weil hier ja auch die Distanz angegeben wird. Vgl. ésta/esta ..., esa, aquella.

Bei esta ja auch, aber da steht ja dann noch ein Nomen dabei: esta cosa ... (parallel dazu, je nach Distanz: esa cosa, aquella cosa).

  • Antonio no está aquí, está en Barcelona. = Antonio ist nicht hier, er ist in Barcelona. (3.Person Singular von "estar"/sein, sich befinden)
  • Esta señora es muy vieja.= Diese Dame ist sehr alt. (femininer Demonstrativartikel Singular)
  • ¿Qué blusa le gusta más? - Ésta./Esta. = Welche Bluse gefällt Ihnen besser? - Diese hier. (feminines Demonstrativpronomen Singular)

Ich glaube, der Akzent beim Demonstrativpronomen ist veraltet, zwar möglich, aber nicht mehr nötig. Achtung: Ich bin keine spanische Muttersprachlerin, und ich spreche auch nur ein kleines bisschen Spanisch. Deshalb keine Garantie für die Richtigkeit!

Woher ich das weiß:Hobby
spanferkel14  13.01.2019, 21:24

Habe nachgeschaut und in dem link www.upb.edu.co/webloc folgende Info gefunden: "La RAE (Real Academia Española) le quitó la tilde a los pronombres demostrativos." Ich dachte zwar immer, eine Tilde sei nur dieser Kringel auf dem n, um die Aussprache /nj/ anzuzeigen; anscheinend ist damit aber auch das Betonungs- sowie das Unterscheidungszeichen für die Frage gemeint. Wenn ich das richtig verstehe, gibt's die Tilde bei den Demonstrativpronomen nicht mehr. Ich konnte aber keine Info finden, seit wann. Die Erklärung, warum, habe ich nicht gut genug verstanden, um sie hier auf Deutsch wiederzugeben.