Pronomen im Spanischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalpronomen verwendest du ganz am Anfang, um die Konjugationen wie Deutsch zu lernen.

Im Sprachgebrauch sind sie meist überflüssig, da es ja für jede Personalform eine eigene Konjugation gibt und die unterscheidet sich zudem vom Infinitiv:

  • tener: tengo, tienes, tiene, tenemos, tenéis, tienen = 7 Formen.
  • haben: ich habe, du hast, ihr habt, wir haben, ihr habt, sie haben = 4 Formen.

Sie werden im Spanischen deshalb nur verwendet, wenn man einen Widerspruch mit einbringen will, etwas auf die Person betont oder wenn es Verwechslungsgefahr gibt.

Tengo ist eindeutig. Was anderes wäre die 3. Person, wo man vielleicht nicht weiß wer von vielen Personen gemeint ist und auch die Höflichkeitsform an sich, weil es besser klingt, jemanden zuerst mit usted anzureden, als ohne Anrede mit der Tür ins Haus zu fallen.

Oder wenn es einen Widerspruch gibt:

  • No tengo abuela. - Yo tengo una.

Spanisch gehört zu den Sprachen, wo du die Personalpronomen verwenden kannst, aber nicht musst.

Yo tengo una abuela.

Tengo una abuela.

Beide Sätze sind im Spanischen grammatikalisch korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung