Wann benutzt man im Spanischen das „indefinido“ und wann das „imperfecto“?

2 Antworten

Das Indefinido (eigentlich: Perfecto simple) ist eine abgeschlossene Zeit. Es wirft den Fokus auf die Aktion, die heraussticht. Es wird für chronologische Abläufe verwendet, also nacheinander Folgendes.

Das Imperfecto hat keinen Anfang und kein Ende, streckt sich über den damaligen Zeitraum aus und lässt uns in die Zeit eintauchen. Es wird für sich überlappende Abläufe verwendet, also Gleichzeitiges.

Im Prinzip ist es egal, wie oft nun etwas stattfand. Wichtig ist, ob es in der Zeit einen Anfang oder Abschluss hat oder nicht.

Indefinido ist für einmalige Aktionen und imperfecto für regelmäßige Aktionen

Bsp.: En mi ninez jugaba futbol (imperf.)

Ayer visite mi abuela (Indef.)

Ps: hab keine Tastatur mit spanischen Buchstaben nicht wundern 😂