Was für eine Zeit muss ich bei einer spanischen Biografie verwenden? Indefinido/Imperfecto?

2 Antworten

Die RAE nennt das die Anwendung der Zeiten im Konsens mit Bello

Tiempos simples:

Pretérito perfecto

Wird benutzt um über die Vergangenheit zu informieren und die Tatsachen an sich zu beschreiben, ohne jedoch zu versuchen eine Situation zu beschreiben oder einen Kontext zu dem zu bilden, was beschrieben wird.

z.B. Neruda se encontró con ellos para hablar de las cosas ocurridas.

Pretérito imperfecto

Wird benutzt um über die Vergangenheit zu reden dadurch in sich etwas zu schildern, sondern als Situation oder Kontext dessen was beschrieben wird.

z.B. Neruda se paseaba por las calles de Madrid cuando se encontró con Mistral.

Du solltest versuchen auf die zusammengesetzten Zeiten zu verzichten, außer es kommt zur Nennung etwas vergangen in einem in der Vergangenheit stehenden Satz.

Dazu gesellt sich in Biografien oft zwangsläufig aber das pluscamperfecto:

z.B. Neruda se paseaba por las calles de Madrid cuando se encontró con la mujer que siempre había amado. (pluscamperfecto)

perdoneme, pero más simple no pude explicartelo

Alles Liebe, Lela

Korrektur: Pretérito imperfecto

Wird benutzt um über die Vergangenheit zu reden, ohne dadurch in sich etwas zu schildern, sondern als Situation oder Kontext dessen was beschrieben wird.

Es gibt kein entweder sondern sowohl als auch, eigentlich sind drei Zeiten möglich, also auch das pluscamperfecto.

Tipps (in Spanisch) wie man eine Biografie schreibt findest Du hier:

http://www.biografiabiografia.com/ComoEscribirunaBiografia.html

und da kannst Du Dir auch zwei Beispiele in Word ansehen.

Ich suche noch nach einer  einfachen Erklärung der Zeitenanwendung die schicke ich Dir nach sobald ich sie finde.

Alles Liebe, Lela

¡Gracias! :)