Spanisch esto, eso?

1 Antwort

esto "das hier" und liegt in deiner Reichweite, du kannst es greifen.

Eso ist "das da" und liegt nicht mehr in deiner Reichweite (z. B. hinter der Theke in der Bäckerei oder bei der angesprochenen Person) und du zeigst drauf.

Was zählt ist immer der Standort des Sprechers, d. h. es wechselt im Gesprächsverlauf.

  • ¿Tiene usted pan?
  • Sí, ¿cual le pongo?
  • ¡Ese!
  • ¿Este?
Coutinho7
Fragesteller

was ist der unterschied zwischen esto und z.B.: este?

elverano  08.06.2020, 23:51
@Coutinho7

este ist männlich (der hier), esta weiblich (die hier) und esto ist neutral bzw. unbestimmt (das hier).

luca140604  26.05.2021, 11:29
@Coutinho7

Formen mit - e sind für männliche Substantive, Formen mit - a für weibliche und - o für neutrale. Neutrale Substantive gibt es aber fast nie und es wurde uns nie beigebracht welche diese sind.