Eso, esto oder doch esa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • maskulin (Wörter mit "el")
  • Singular - este, ese, aquel (dieser hier, das dort, jenes dort)
  • Plural - estos, esos, aquellos
  • feminin (Wörter mit "la")
  • Singular - esta, esa, aquella
  • Plural - estas, esas, aquellas
  • Unbestimmte Form (Haben kein Geschlecht oder du kennst den Gegenstand nicht) - Gib es mir!; Was ist das? = Dame eso!; ¿Qué es esto?
  • esto - dies (hier)
  • eso - das (da)
  • aquello - jenes (dort)

Este = der hier. Esta = die hier. Esto = das hier. Es kommt also darauf an, auf was du dich beziehst: männlich, weiblich, neutral, im Plural mit -s: estos (m), estas (w).

Ob nun este, ese oder aquel hängt von der Distanz ab.

Este/esta/esto liegt in unmittelbarer Reichweite des Sprechers.

Ese/esa/eso liegt außerhalb der Reichweite des Sprechers oder in Reichweite des Angesprochenen.

Aquel/aquella/aquello liegt weiter weg, meist außer Sichtweite.