Wann benutzt man im Spanischen eso, esto, aquello und ese, este und aquél?

3 Antworten

est- ist für alles in der Reichweite des Sprechers, es- außerhalb davon, insbesondere wenn es beim Angesprochenen ist, und aquel- wenn es ganz woanders, also meist auch nicht mehr sichtbar ist ist.

ese/este/aquel/aquello ist maskulin, esa/esta/aquella ist feminin und eso/esto/aquello ist neutral (das hier, das da/dort, das dort/weit weg).

In der männlichen Form singular ist es vorangestellt aquel, einzeln stehend oder nachgestellt aquello (wie die neutrale Form).

Das Ganze geht auch im Plural mit -s: estos/esos/aquellos in allen Wortgeschlechtern.

Hallo,

die Formen mit - o werden fast nie benutzt, nur bei neura Dingen

Man hat uns ebenfalls nie genau sagen können was genau dies sei.

LG