Wann benutzt man das im Spanischen?

3 Antworten

Soweit ich weiß, benutzt man es beim Zustand:

Ich bin komisch - Yo soy raro

Weil wenn man sagt: ich bin in dich reingefahren, ist es ja nicht von sein. Es ist eine vergangene aktion und nicht dein zustand.

Und bei: Ich bin Heinrich Müller, ist es ja auch nicht mein Zustand, sondern meine Personalität. Du kannst zum Beispiel nicht Heinrich Müller sein, weil ich es schon bin.

Allerdings gibt es da noch was: estoy, estás, está, estamos, estáis, und están. Da kenne ich die Regel nicht weil ich erst seid 3 Jahren in Spanien wohne. Aber iwie so ist es.

Ps: falls es wer besser weiß, korrigiert mich bitte. Bin auch nur ein Mensch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man benutzt es wenn man sich vorstellt oder jmd. Oder seine Herkunft, Charaktereigenschaften angibg(etwas was sich nicht verändern kann). Bei ortsangaben oder Zustand benutzt man estar.

Grob gesprochen, wenn etwas generell so "ist", und nicht nur "im Moment", "augenblicklich", "vorübergehend" ...

Sonst ist es "vorübergehend im Zustand sein" und man benutzt "estar".

Auch das deutsche "sein" im Sinne von "sich befinden" (stehen!) wird mit "estar" wiedergegeben.

Es gibt Grenzfälle, aber da sind auch die Spanier unsicher. Nur die Deutschen wollen immer alles so genau hinbekommen. Seid doch ein bisschen schlunziger und dafür lustig! ;-))

calorcalor  31.10.2020, 23:45

Es gibt Grenzfälle, wo sein als Befund/befinden (estar) gelten kann oder nicht (ser), je nach Auslegungssache. Aber unsicher ist sich da kein Spanischsprecher drin, sondern drückt eben jeweils seinen Standpunkt damit aus.

Beispiel: ser/estar casado. Je nachdem, ob verheiratet sein ein wesentliches Merkmal von einem ist oder ein bloßer (Familien-) Stand (in Zustand befinden / auf Stand befinden).

Das kann von Land zu Land und von Generation zu Generation unterschiedlich aufgefasst werden. Jeder macht dies jedoch in seiner Auslegung.