Was ist der Unterschied zwischen mein Lieber, meine Liebe und mein Liebes, was bedeuten diese und wann werden diese Wörter benutzt?

4 Antworten

Ich finde alle drei vereinnahmend. Ich gehöre nur mir selbst. 'Mein Liebes' ist das Schlechteste von allen. Da wird das Gegenüber auch noch zum Kind herab gesetzt. Ich würde die Ausdrücke auch nicht brauchen, wenn ich mit einem Kind reden würde.

mein Lieber = Klingt wütender, ist öft in ernsteren Gesprächen angewandt, hat einen ironischen Unterton. Zum Beispiel wenn ein Kerl ausgeschimpft wird

Meine Liebe = Klingt schon etwas sanfter, sagt man in der Partnerschaft, kann aber auch einen ironischen Unterton haben

Mein Liebes = Könnte die Mutter zum Kind sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt

Mein Lieber sagt man wenn man eine männliche Person meint.

Meine Liebe sagt man wenn man eine weibliche Person meint.

Mein Liebes sagt man wenn man ein Kind oder eine Sache meint.

Mein Lieber(s) klingt mehr wie eine Drohung. Mein Liebes ist da schon etwas verbindlicher.

ceciliacc
Fragesteller

@W18J66 was meinst du mit verbindlicher??