English: Was ist der Unterschied zwischen "ibex" und "capricorn"?

4 Antworten

Ibex ist einfach nur die wissenschaftliche bzw. lateinische Bezeichnung für Steinbock. Geläufiger in der alltäglichen Sprache ist Capricorn.

Gruß

indiachinacook  20.09.2019, 00:43

Das stimmt nicht. Ibex ist das Tier, und capricorn ist das Sternzeichen oder auch eine Person, die unter diesem Sternzeichen geboren ist.

SoIid  20.09.2019, 08:52
@indiachinacook

Capricorn ist das Sternzeichen und auch die Umgangssprache für Steinbock. Ibex wird nur im wissenschaftlichen Bereich benutzt.

indiachinacook  20.09.2019, 15:54
@SoIid
Capricorn ist […] Umgangssprache für Steinbock

“Steinbock”=‘Jemand der im Sternzeichen geboren ist’ oder “Steinbock”=‘Tier mit Hörnern?’

Falls zweiteres, dann hätte ich gerne einen Beleg dafür. Wiktionary weiß, wie oben verlinkt, nix davon. Google Bildersuche findet mit capricorn kein Tier. Andere Online-Wörterbücher ziehen auch Nieten. Gelesen habe ich es auch noch nie irgendwo (zugegebenermaßen, wenn ich was von Steinböcken lese, dann vermutlich nur in zoologischem Kontext). Daher nehme ich fürs erste an, daß Du irrst.

Unter capricorn versteht man das Sternzeichen oder denjenigen, der in diesem Tierkreiszeichen geboren wurde. Unter ibex versteht man das Tier (Steinbock).

Genau genommen ist ein "capricorn" ein Fabelwesen, halb "gehörnte Ziege", halb Fisch. Das Wort capricorn besteht aus capra (lat. Ziege) und cornus (lat. Horn).

https://en.wikipedia.org/wiki/Capricorn_(astrology)

Deine Vermutung passt. Einmal das Tier und einmal das Tierkreiszeichen (aus dem Lateinischen)