Wann benutzt man son, sa, ses und was bedeuten diese ,,Wörter"?

3 Antworten

Eric a oublié son cartable.

Eric hat seine Schultasche vergessen.

Fabienne enfile sa robe.

Fabienne zieht sein Kleid an.

Monique ramasse ses habits pour les laver.

Monique sammelt ihre Kleider auf, um sie zu waschen.

Ma mère cherche ses lunettes.

Meine Mutter sucht ihre Brille.

Sa, son, ses ist wie ihre, seine,...

Aber der Posseviv Pronomen passt sich an dem Nomen an, also ob masculin (cartable), feminin (robe), in Mehrzahl (habits) bzw. wenn ein Gegenstand in deutsch Einzahl aber in französich Mehrzahl (die Brille/les lunettes) ist, wird entsprechend angepasst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dasselbe Prinzip wie im Deutschen mit sein, ihr und ihre, also abhängig vom Bezugswort.