Mein Sohn hat jetzt in französisch die adjectifs possessifs (possessive Pronomen ). Kann mir jemand mon,ma,mes,ton,ta,tes,son,sa und ses übersetzen :-)?

 Eintrag von der Schule (6.klasse Gymnasium) - (Schule, Gymnasium, Französisch) (6.klasse Gymnasium) - (Schule, Gymnasium, Französisch)

2 Antworten

Der Hefteintrag erklärt doch das System der Possessivpronomen bereits sehr verständlich:

mon, ma (Singular) und mes (Plural) sind die Possessivpronomen, die zur ersten Person/Singular gehören. Dabei richtet sich das Possessivpronomen nach dem Geschlecht des Substativs.

Also: mon (mein/meine) / ma (mein/meine) // mes (meine)

mon portable (mein Handy) / mon sac (meine Tasche) / mon livre (mein Buch) etc.

mes portables (meine Handys) etc.

ton, ta und tes sind die Pronomen, die zur zweiten Person gehören

ton portable (dein Handy) / ton sac (deine Tasche) / ton livre (dein Buch)

Auch bei der dritten Person Singular richtet sich das Possessivpronomen wieder nach dem Geschlecht der Sache, die jemand besitzt und nicht - wie im Deutschen - nach dem Geschlecht des Besitzers

ton portable (sein Handy/ihr Handy), son sac (seine Tasche/ihre Tasche), son livre (sein Buch/ihr Buch), ses livres (seine Bücher/ihre Bücher)

Man darf sich also nicht von der deutschen Übersetzung verwirren lassen. Diese richtet sich ja nach den deutschen Regeln und nicht nach den französischen.

Vielen Dank 👏🏾

Zuallererst gilt es zu verstehen, dass es hier nicht um Übersetzung geht:

"son chat" kann ebenso gut "seine Katze" wie "ihre Katze" heissen.

Es kommt einfach darauf an, die jeweiligen Formen mit der dazu passenden Funktion bzw. das dazu passende Funktionieren zu lernen:

mon = mask. sing.

(Sonderfall: wenn das weibliche Substantiv mit Vokal beginnt, dann auch hier mon)

usw.

hat sich der sohn alles schon notiert, wie man auf den fotos sieht.

@frsssssssll

Danke, lesen kann ich schon. Notiert ja, aber verstanden, wie er damit umgehen soll? Wenn man ihn da mit Übersetzen verwirrt... Das war der Sinn meiner Antwort, die du offenbar nicht richtig gelesen hast. Und deine eigene Antwort zeigt, dass du diese Problematik einfach nicht wahrgenommen hast.