Bedeutung linie und Strich?

1 Antwort

Da gibt es schon einen Unterschied. Auf die Schnelle:

Ein Strich ist in der Regel eine Linie, die aufgemalt wurde. Man macht einen Strich z.B. mit einem Bleistift auf Papier oder mit einem Kuli oder... .

So ein Strich ist auch eine Linie. Aber eine Linie kann auch abstrakter sein.
Du kannst z.B. Bauklötze auf Deinem Tisch "in einer Linie" aufstellen. Dazu musst Du nicht vorher einen Strich auf den Tisch malen (kannst Du aber natürlich).
Beim Sportunterricht stellen sich die Schüler in einer Linie auf und laufen dann los.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen "rüber bringen". Das Thema lässt sich sicherlich noch ausweiten und präzisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!