Was ist die Unterschied zwischen vorab und vorher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorab, eine Vorarbeit oder ein Entwurf oder eine Vorbedingung zu einer Aufgabe oder einem Termin wird referenziert:

  • Ich schicke Dir zunächst einmal einmal eine vorläufige Bescheinigung. Ich schicke Dir vorab eine vorläufige Bescheinigung. (Gemeint ist: bis die fertige Bescheinigung kommt, hier ein Entwurf.)
  • Bevor wir die Aufgabe angehen, werde ich im Voraus eine Liste der Unterpunkte aufstellen. Bevor wir die Aufgabe angehen, werde ich vorab eine Liste der Unterpunkte aufstellen.
  • Um dieses Level zu schaffen, muss zunächst jeder Gem eingesammelt werden. Um dieses Level zu schaffen, muss vorab jeder Gem eingesammelt werden.

Die Kausalität des "vorab" bedingt dabei auch eine zeitliche Abfolge, erst das vorab dann der eigentliche Punkt.

vorher besitzt dagegen keine Kausalität, nur die zeitliche Abfolge. Jedoch können auch mit vorher Bedingungen formuliert werden, die wieder eine Kausalität darstellen.

Ohne Kausalität:

  • Er kam in die Eisdiele, vorher war er Schuhe kaufen.
  • Es ist 12:00 Uhr, vorher war es 11:59 Uhr.
  • Er ist jetzt arbeitslos, vorher war er Busfahrer.

Vorbedingungen:

  • Er darf auf GF gehen, vorher müssen aber die Hausaufgaben erledigt werden. Hier geht jetzt auch: Er darf auf GF gehen, wenn vorab die Hausaufgaben erledigt sind. (Andere Satzkonstruktion!)
  • Wenn ich das schon vorher gewusst hätte! Hier kann auch probiert werden: Wenn Du mir das doch vorab gesagt hättest!

Siehe: Mit vorab werden die Vorbedingungen stringenter definiert! vorher beschreibt dagegen eine (lose) zeitliche Abfolge.

"vorab" enthält die implizite Information - bzw. ist konnotiert -,. dass etwas passieren soll/muss, bevor ein anderes Ereignis eintritt.

Also, z.B.: Morgen um 11 Uhr ist das Meeting, bitte schicke mir vorab den Analysebericht.

"vorher" drückt generell eine Vorzeitigkeit aus, ohne semantischen Kontext.

Z.B.: Wir trafen uns, vorher kaufte ich noch schnell eine Zeitung.

Verkürzt ausgedrückt ist "vorab" eine spezifizierte Verwendung einer allgemeinen "vorher" Thematik.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu abstrakt...

:))