Unterschied zwischen "erbaut" und "gebaut"?

2 Antworten

"Ich bin nicht erbaut über dein Verhalten" ist eindeutig ein Tadel an deiner Person.
"Ich habe ein Haus gebaut" - spricht für sich.

Die Sichtweise ist eine andere:

  • Von einem Erbauer werden Gebäude erbaut, möchte ich betonen, dass es um Architekt XYZ geht, so sage ich: Das Gebäude wurde von XYZ erbaut. Ebenso wenn es um weitere Eigenschaften der Planung und Projektausführung geht (bspw. Fertigstellungsdatum).
  • Beziehe ich mich dagegen auf die Gebäudeeigenschaften oder den Bauvorgang, so sage ich: Es ist massiv gebaut. Es ist in Fachwerkbauweise gebaut.

Synonyme könnten im Baukontext sein: erbauen – errichten, bauen – erstellen.

Darüber hinaus wird "erbauen über" noch als Gefühlsregung beschrieben: Ich bin erbaut über Dein Verhalten, Dein Verhalten hat mich erfreut.