Unterschied zwischen Eindruck und Ausdruck?

3 Antworten

Eindruck ist das innere Bild, das man von etwas hat und Ausdruck ist das Bild, das man nach außen vermittelt.

Ein·druck

/Eíndruck/

Substantiv, maskulin [der]

  1. 1.
  2. im Bewusstsein haftende, jemandes Vorstellung (2a) von jemandem oder etwas prägende Wirkung von etwas Wahrgenommenem, Erfahrenem
  3. "ein tiefer, unauslöschlicher, nur oberflächlicher Eindruck"
  4. 2.
  5. in etwas hineingedrückte Spur, Stelle
  6. "im Kissen war noch der Eindruck ihres Kopfes"

Aus·druck1

/Aúsdruck/

  1. 1.
  2. Wort, Bezeichnung, Terminus, Wendung
  3. "ein gewählter, umgangssprachlicher, fachsprachlicher, mundartlicher, ordinärer A"
    1. 2a.
    2. [ohne Plural]
    3. sprachlicher Stil, Ausdrucksweise
    4. "sie besitzt große Gewandtheit im Ausdruck"

    einfach googlen

    Der Eindruck beschreibt wie andere einen wahrnehmen.

    Ausdruck ist mehrdeutiger. Zum einen beschreibt es wie die Person möchte das andere diese Person wahrnehmen und der gezieht versucht einen bestimmten Eindruck durch den Ausdruck zu erwecken.

    Ausdruck ist aber auch Ausprache, höflichkeit, umgangsform, ein bedrucktes Blatt, Dramartugie, Erzählstil, Mimik, Schreibstil und noch mehr.