Unterscheidet ihr zwischen Treue und Loyalität?

3 Antworten

Loyalität: Jemandem oder einer Institutionen beistehen, welche die gleichen Werte/Interessen teilen.

Treue: Jemandem oder einer Institutionen beistehen, selbst dann, wenn man nicht die gleichen Werte/Interessen hat.

Treu kann im Extremfall blinde Gefolgschaft/Unterwerfung sein.

Beide Begriffe werden aber auch synonym verwendet oder mit fließendem Grenzen. Für mich gibt es aber einen Unterschied.

Beispielsweise der Job. Wenn ich meinem Arbeitgeber treu bin, bleibe ich da egal wie gut/schlecht ich bezahlt/behandelt werde. Bin ich meinem Arbeitgeber nur loyal, dann handele ich in der Zeit zwar nach seinem und meinem Interesse, sollte ich mich schlecht behandelt fühlen oder ein besseres Angebot bekommen, würde ich in Erwägung ziehen ihn zu verlassen.

Treue bezieht sich auf die Hingabe oder den Einsatz, den man für jemanden oder etwas hat. Es ist eine Art von Verpflichtung, die man eingeht, um dieser Person oder Sache treu zu bleiben :)

Im Gegensatz dazu bezieht sich Loyalität auf die Zuneigung oder den Wunsch, jemandem oder etwas treu zu bleiben. Es ist ein Gefühl der Verbundenheit und des Vertrauens, das man für jemanden oder etwas empfindet.

Treue ist also eine Verpflichtung, während Loyalität ein Gefühl der Verbundenheit ist. Man kann treu sein, ohne loyal zu sein, aber man kann nicht loyal sein, ohne treu zu sein.

Ich habe das recherchiert, aber ich teile diese Meinung😂

Woher ich das weiß:Recherche

Treue verwende ich eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Beziehungen (Partnerschaften). Auch würde ich sagen, dass Haustiere wie Hunde treu sind. Da wäre der Begriff Loyalität fehl am Platz.

Loyal hingegen kann man Freunden gegenüber sein, dem Chef gegenüber, dem Unternehmen, für das man arbeitet oder etwas, an das man glaubt.