Was ist der Unterschied zwischen Treue und Loyalität?

7 Antworten

Hey,

Für mich gibt es da keinen Unterschied, es sind 2 Worte für das selbe Prinzip.

Nur dass „Treue“ eben oft auf Beziehungen bezogen wird und treu der ist, der nicht betrügt, während Loyalität auch auf andere Bereiche des Lebens angewendet ist

LG

Treue assoziiere ich mit Partnerschaft und liebe.

Loyalität gehört für mich ins Arbeitsleben oder Geschäftsbeziehungen.

Auch wenn manche Märkte Treuepunkte verteilen sehe ich das mehr als Loyalitäts Punkte da hier oft immer Geld im Spiel ist.

Bei Treue ist Geld meiner Meinung nach kein fester Bestandteil und ich wäre auch ohne Geld Treu gegenüber meiner Partner/Freunden/Familien.

Für mich bedeutet Treue dem Partner gegenüber, also in einer Beziehung monogam zu leben.

Loyal ist man seinen Freunden gegenüber, deren Vertrauen man sich über die Zeit erworben hat. Oder der Firma gegenüber, bei der man angestellt ist.

gordiorbi hat es so beschrieben, wie ich es auch sehe.

Treue verorte ich vor allem in eine Partnerbeziehung.

Loyalität etwas was ins Berufsleben gehört.

Ausführlich zur Frage hier Antworten unter diesem Link:

https://karrierebibel.de/loyalitaet/

Hier eine Definition, die dem am nächsten kommt.

In den Hebräischen Schriften wird das Adjektiv chaßídh auf einen „Loyalgesinnten“ oder „jemanden von liebender Güte“ angewandt (Ps 18:25, Fn.). Das Substantiv chéßedh bezieht sich auf Güte oder Freundlichkeit, beinhaltet aber mehr als den Gedanken von liebevoller Rücksichtnahme oder Güte, die der Liebe entspringt, doch es schließt diese Eigenschaften ein. Es ist Güte oder Freundlichkeit, die liebevoll an etwas festhält, bis der damit verbundene Zweck erfüllt ist. Diese Art Güte oder Freundlichkeit erweist Gott seinen Dienern, und seine Diener handeln ihm gegenüber in gleicher Weise. chéßedh vermittelt also einen ähnlichen Gedanken wie Loyalität, eine gerechte, ergebene, heilige Loyalität, und wird verschiedentlich mit „liebender Güte“ und „loyaler Liebe“ übersetzt (1Mo 20:13; 21:23).

*** it-2 S. 235 Loyalität *** (Einsichten über die heiligen Schriften, herausgegeben von der Wachtturm Bibel und Traktat Gesellschaft)

telemann2000  14.11.2022, 18:10

Das Problem hierbei: Loyalität passt nicht auf den Begriff der Bibel....

Hier die Definition:

 Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.