Was bedeutet Treue in einer Beziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bedeutet für euch Treue?

Fremdgehen ist das Ausleben von Sexualität mit Dritten.

Wo genau Sexualität beginnt, muss ein Paar möglichst explizit für sich definieren.

Bei mir fängt es definitiv mit Mundküssen an oder mit Berührungen von Brüsten oder Intimzone. Diesen Maßstab halte ich auch für relativ allgemeingültig und er solle für die meisten in Ordnung sein.

Fremdgehen ist für mich absolut unverzeihlich. Vertrauen ist das Fundament einer Partnerschaft und Fremdgehen zerstört dieses Vertrauen unwiderruflich. Ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft keinen Sinn.

Ist das Motto "Appetit holen erlaubt, gegessen wird Zuhause?" für euch okay?

Ja, das ist für mich in Ordnung. Flirten ist OK, solange man niemandem wirklich Hoffnung macht dabei und, bevor es ernster wird, klarstellt, dass man vergeben ist.

Aber Blicke, Lächeln, etwas Plaudern ist harmlos und es ist schön zu spüren, dass man begehrt wird und Chancen hätte.

Ist es für euch okay, wenn der Partner online oder in Spielen mit anderen etwas hat?

Online mit realen Personen? Was heißt denn "etwa haben"? Also echter Sexchat oder gar Tausch von Bildern wäre nicht OK.

Etwas anzüglich schreiben darf man schon mal, solange allen bewusst ist, dass es nur spielerisch ist.

Darf euer Partner sogar mit anderen schlafen?

Auf gar keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich habe kein Problem mit offenen Beziehungen, aber es muss besprochen sein und alles offen sein. Treu ist man für mich, solange keine romantische oder sexuelle Absicht besteht und man nichts verheimlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Jegliche sexuelle oder romantische Interaktion mit einer anderen Person wäre für mich untreue. Das kann schon bei ernst gemeintem Flirt oder einem Kuss anfangen. Es kommt immer ein bisschen auf die genaue Situation und die Intention an.

Treue beinhaltet viele SEHR wichtige Aspekte einer Beziehung. Das fängt damit an, mit keiner anderen Person zu flirten (schon gar nicht fremdgehen z.b. küssen etc.) und hört mit einer ganz wichtigen Sache auf....und zwar Kommunikation. Treue bedeutet für mich auch sich alles zu erzählen. Egal ob jetzt irgendwas passiert ist oder man mit etwas unzufrieden ist. Wenn man über alles reden kann und sich alles erzählt, steigt für mich das Vertrauen zum Partner.

Treue bedeutet auch sich dem Partner zu 100% zu bekennen. Wenn es mal nicht läuft, spricht und arbeitet man daran, statt wegzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treue hat was mit Vertrauen zu tun. Wenn ich meinem Partner nicht mehr vertrauen kann, ist der Ofen aus. Vielleicht bin ich in den Augen vieler zu konservativ, aber wenn mein Partner nicht zu mir steht, sich Anerkennung im Netz holt (auch wenn er sie von mir ständig bekommt) oder sogar eindeutig "fremd-schreibt", dann fehlt ihm in unserer Beziehung etwas und wenn das Thema nicht aus der Welt geschafft wird, dann hat das Ganze keinen Sinn mehr. Körperlich fremdgehen ginge für mich überhaupt nicht (wäre in unserem Fall aber auch für ihn ein no-go). Zusammen gefasst gilt dann wohl: fremdgehen fängt da an, wo sich die Gedanken, statt um uns, um jemand anderen drehen, die Heimlichtuereien anfangen und der Drang besteht, sich das, was es eigentlich zuhause gäbe, woanders zu holen.