Kennt ihr das Wort „Bömmsken“?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, so nennen wir im Pott (Ruhrgebiet) Bonbons.🍬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horribiledictu  12.12.2023, 08:01

bei uns in Ö je nach Region Zuckerl oder Guatl...

AbbyAaliyah  12.12.2023, 08:03

@Mekpomm: Ganz genau so is dat! 👍😀

Ja

Hallo,

so sagt man in meiner alten Heimat

Bild zum Beitrag zu Bonbons.

In meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

sagt man Guadl (und Variationen davon); siehe: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/buchstabe-g/

AstridDerPu

 - (Wort, Wortbedeutung, Dialekt)  - (Wort, Wortbedeutung, Dialekt)
Ja

Logisch. Im Ruhrpott kennt man dat. 🙂😉

Nein

Aber klingt niedlich :) Hab auch mal am Rande des Potts gelebt und mich über jedes "neue" Wort gefreut und auch gegrinst, wenn "mir" und "mich" verwechselt wurde. ;)

Ja

Klar, das steht im Ruhrgebiet für Bonbons. Vermisse das hier seit 50 Jahren im Schwabenland.