Wer kennt’s – urig?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kenne ich 83%
Kenne ich nicht 13%
Anders 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Gibt es jemanden, der nicht weiß, was urig bedeutet?

  • urig = ursprünglich + gemütlich/wohltuend, anheimelnd + einfach, unverfälscht, eigenwillig + vom Üblichen abweichend, man fühlt sich wohl und geborgen.

Zuallererst denke ich dabei an ältere Kneipen mit viel Patina und Lokalkolorit, an alte Gaststuben mit einem Wirt oder einer Wirtin, der/die das Lokal vielleicht schon in der 4. Generation betreibt, an Tische, die man nicht mehr mühelos verrücken kann, weil sich die Tischbeine schon 2 Zentimeter oder mehr in den Dielenboden gedrückt haben.

Eine urige Atmosphäre erlebte man früher oft in den badischen Straußwirtschaften ("Straußi") oder in den fermes-auberges in den Vogesen. Heute haben diese Wirtschaften viel an Ursprünglichkeit und damit an Charme verloren, alles ist perfektioniert und den Bedürfnissen immer anspruchsvollerer Gäste angepasst worden. Wenn man sich früher noch im Winter an nem Kanonenofen oder einem echten Kamin wärmte, muss man sich heute nicht wundern, wenn der Kanonenofen nun mit nem Preis versehen ist und wie auch anderes in der Wirtschaft als rustikale Antiquität von den Gästen erworben werden kann. Trotzdem, ein wenig von dem früheren urigen Flair ist auch heute noch da.

Ach ja, ich benutze das Adjektiv häufig.

Kenne ich nicht

Nein ich kannte dieses Wort tatsächlich nicht und ich bin 21 und aus der Kurpfalz

Kenne ich

Kenn ich - nutze ich aber nicht.

Und du?

Bin zwischen 18 und 25.

Kenne ich

Eine Kneipe kann urig sein, wenn sie gemütlich, mit stimmiger Atmosphäre, vielleicht etwas dunkler mit rustikalen Möbeln ausgestattet ist.

Kenne ich nicht

Kenne ich nicht, bin 15 Jahre alt und komme aus Wien.