Was bedeutetfür euch das Wort überlappen?

4 Antworten

Natürlich hängts vom konkreten Kontext ab. Überlappen bedeutet grundsätzlich, dass zwei Dinge nicht nahtlos aufeinanderfolgen, sondern sich in ihren Grenzen überlagern. Das klassische Überlappen hat man bei Dachziegeln oder Fischschuppen. Wenn sich Termine überlappen, endet der frühere erst nach dem Beginn des späteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Luna1909
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Und im Bezug auf eine Beziehung?

JMC01  13.03.2024, 17:56
@Luna1909

Was soll sich denn da überlappen? Zu wenig Kontext.

Üvberlappen bedeutet eine Aufeinanderfolge nicht erst im Anschluss, sondern dass 2 Objekte sich etwas räumlich (Dachziegel z.B.) oder zeitlich überdecken oder überschneiden. Auf Hochschulen kommt das vor: Eine Vorlesung dauert z. B. bis 10:30, eine andere aber beginnt bereits um 10:15 . Sie überlappen sich um eine Viertelstunde.

Luna1909
Fragesteller

Vielen Dank dafür

Themen die sich überlappen oder Kleidung. Wenn etwas über etwas ist oder in einander geht Und ich bin behindert.

Da kann ich zwar nicht drüber lachen aber wenn ich Nordschweden effe bin ich über Lappen

Nicht folgt, sondern beginnt, ehe das andere zu Ende ist. So wie Dachziegel einander überlappen.