Was ist der Unterscheid zwischen den Verben "kürzen" und "verkürzen"?

6 Antworten

  • etwas verkürzen = zeitlich kürzer machen
  • sich verkürzen = zeitlich kürzer werden
  • etwas kürzen = in der Länge kürzer machen (cm, m)
  1. Aus Termingründen muss ich heute unsere Wochenbesprechung auf eine Dreiviertelstunde verkürzen.
  2. Mit Einsatz des neuen Zuges verkürzt sich die Reisezeit von A nach B um immerhin eine gute Stunde.
  3. Um wie viele Zentimeter soll ich das Kleid kürzen?
Etain987  05.02.2023, 16:33

Man kann auch eine Abkürzung nehmen und so den Weg verkürzen.

spanferkel14  05.02.2023, 17:34
@Etain987

Nein, das heißt dann: Man kürzt den Weg ab.

  • Man nimmt einen anderen Weg B, der kürzer ist.
  • Der Weg A, den man sonst genommen hätte, bleibt aber derselbe, der er vorher war.

Da wird nichts gekürzt, abgesägt oder abgeschnitten. Die Zeit, die man für Weg B braucht, verkürzt sich vielleicht, sofern man keine Machete braucht, um sich einen Weg durchs Dickicht zu bahnen.

Etain987  05.02.2023, 17:42
@spanferkel14

Ich denke fast, das verkürzen und kürzen synonym gebraucht werden können

spanferkel14  05.02.2023, 17:49
@Etain987

Nein, das kann man eben nicht. Aber bei Strecken kann man die Verben "verkürzen/verlängern" benutzen.

Ansonsten aber spricht man von "kürzen", wenn das "Kürzermachen" irgendeines Gegenstandes/Körperteils o.ä. (z. B. Tischbeine, Gardine, Haare, Bart etc.) gemeint ist, und von "etwas/sich verkürzen", wenn es um Zeit geht.

Etain987  05.02.2023, 17:54
@spanferkel14

Ein Muskel verkürzt sich bei Anpannung. Wenn man einen Gummi / Feder entspannt, verkürzt er sich. Bei der Darstellung eines Würfels, verkürzen sich die nach hinten laufenden Kanten. Usw. Aber, um dein obiges Beispiel zu nehmen, kann ich die Besprechung auf eine Dreiviertelstunde kürzen. Das wäre auch richtig.

spanferkel14  05.02.2023, 19:10
@Etain987

Ja, deine Beispiele aus der Mathematik und Anatomie sind gut. Ich sage ja auch gar nichts dagegen. Aber bitte nimm mir's nicht übel, wenn ich nun nicht den ganzen Abend darüber nachdenke, was es vielleicht noch für Beispiele geben kann, die nicht unter die 3 Punkte in meiner Antwort passen. - Aber die Besprechung bitte verkürzen! Kürzen kannst du gern das Manuskript für deine Rede zum Thema "Kürzen/Verkürzen".🤗

Etain987  05.02.2023, 19:14
@spanferkel14

Also ich denke, kürzen ist eine aktive Tätigkeit. Verkürzen ist eher etwas, das man nicht aktiv tut.

Eine Hose lässt man beim Schneider kürzen, wenn sie zu lang ist. (Gegenstände werden physikalisch in der Länge verringert)

Bei einer Frühgeburt verkürzt sich die Zeit, die das Baby im Mutterleib verbringt. (Zeit verringert sich)

Man kann einen mathematischen Bruch häufig kürzen. (etwas wegnehmen, kleiner machen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
martrud  05.02.2023, 16:53

"Man kann einen mathematischen Bruch häufig kürzen. (etwas wegnehmen, kleiner machen)"

Stopp: wenn man einen Bruch kürzt, dann macht man ihn nicht kleiner, sonst hat man definitiv etwas falsch gemacht !

Liebello  05.02.2023, 16:54
@martrud

die Zahl wird kleiner

das ist gemeint und das weißt du auch!

Etain987  05.02.2023, 17:48

Das kann nicht sein. Ein Muskel bspw verkürzt sich bei Anspannung.

Liebello  05.02.2023, 17:54
@Etain987

das wäre dann eine temporäre physikalische Verkürzung und keine dauerhafte, die nicht mehr rückgängig zu machen ist

Etain987  05.02.2023, 18:00
@Liebello

Der Muskel verkürzt sich. Das ist eine Längenangabe.

Schwierig zu erklären.

Bsp:

Ich kürze deine Haare.

Ich verkürze unseren Urlaub,weil es hier zu warm ist.

"Kürzen" wirst meistens verwendet, wenn man etwas tatsächlich kürzer machen möchte, z. B. "eine Hose/Haare/einen Ärmel kürzen" >> ein Stück abschneiden, sodass es kürzer wird. "Verkürzen" hat eher eine zeitliche Komponente, z. B. "die Wartezeit verkürzen".

Kommt drauf an in welchem Kontext, dann geht's schon als Synonym

fotios29081999
Fragesteller

Zum Beispiel ?

Madisonhey173  04.01.2023, 17:12
@fotios29081999

Das Mädchen kürzte/verkürzte die Schnur.

Sie verkürzte/kürzte ihr Aufenthaltsdauer um eine Woche.

spanferkel14  05.01.2023, 14:53
@Madisonhey173

Ne! Das Mädchen kürzte die Schnur. / Sie verkürzte ihre Aufenthaltsdauer um eine Woche.