Unterschied zwischen gleichfalls und ebenfalls?

3 Antworten

Hat die gleiche Bedeutung

Arkei  06.12.2019, 13:50

Die gleiche oder dieselbe?

Tannibi  06.12.2019, 13:53
@Arkei

Ich bin mal bösse: erklärst du bitte mal den Unterschied?

Arkei  06.12.2019, 13:56
@Tannibi

Zwei verschiedene Dinge können gleich sein, aber nicht dasselbe.

Dultus, UserMod Light   06.12.2019, 13:56
@Tannibi

Das ist das gleiche Auto wie meins. Das Auto, welches ich fahre, ist aber noch das Selbe von gestern. :-)

Tannibi  06.12.2019, 13:58
@Arkei

Nur sind es hier nicht zwei verschiedene Dinge.
Nur zwei verschiedene Namen.

Tannibi  06.12.2019, 13:59
@Dultus, UserMod Light

Wir sprechen hier nicht von einem oder zwei Autos,
sondern von zwei verschiedenen Namen für denselben
und damit auch gleichen Begriff.

Arkei  06.12.2019, 14:00
@Tannibi

Richtig, zwei verschiedene Namen für dieselbe Bedeutung.

Dultus, UserMod Light   06.12.2019, 14:01
@Tannibi

Naja, dasselbe ist auch immer das Gleiche aber das Gleiche nicht dasselbe.

Mein Auto ist das Gleiche, welches ich gestern gefahren bin.

Das lässt sich genau so bei Begriffen verwenden.

Die Bedeutung ist die Selbe aber auch die Gleiche.

Tannibi  06.12.2019, 14:04
@Dultus, UserMod Light

Das sagte ich:

sondern von zwei verschiedenen Namen für denselben

und damit auch gleichen Begriff.

Wer zwischeen Wörtern und Begriffen nicht unterscheiden kann,
sollte nicht zu sprachlichen Dingen Stellung nehmen.
Oder mal die Studienberatung im "Faust" lesen.

Dultus, UserMod Light   06.12.2019, 14:06
@Tannibi
Wer zwischeen Wörtern und Begriffen nicht unterscheiden kann,
sollte nicht zu sprachlichen Dingen Stellung nehmen.

Meinst du jetzt speziell mich damit?

Mir scheint die Aussage irrelevant, weil ich gezeigt habe, dass mir durchaus bewusst ist, was welches Wort bedeutet.

Ich denke, es sind Synonyme. Nur passt das eine nicht immer dort, wo das andere passt.

Ich war ebenfalls einkaufen. "Ich war gleichfalls einkaufen". Zweiteres geht nicht.

Koschutnig  26.08.2020, 14:01

Auf "Ersteres" folgt "Letzteres". Dein "Zweiteres" ist Ergebnis einer Seuche, schlimmer als Corona!

Dultus, UserMod Light   26.08.2020, 14:38
@Koschutnig

Du gehst auf eine Antwort ein, die 264 Tage alt ist und spielst beleidigte Leberwurst, weil ich "zweiteres" geschrieben habe?

Ggf. solltest du mal über dich nachdenken, anstelle andere zu kritisieren.

Dultus, UserMod Light   26.08.2020, 17:53
@Koschutnig

Man kann sich auch anstellen... Hier gibt es wohl genug Leute, deren Rechtschreibung und Grammatik wesentlich schlechter ist...

Beide haben dieselbe Bedeutung - und zwar die von auch.

Nur dass auch zudem noch außerdem, zusätzlich bedeuten kann.