gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
22 

Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliothek und einer Bücherei?

gefragt von Heike68 am 09.10.2007 um 18:54 Uhr

Oder ist die Bedeutung das Gleiche?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bücher x 4.387 Bedeutung x 1.222 Wort x 802 Unterschied x 634 Bibliothek x 63 Bücherei x 44

anonym
beantwortet von Albrecht am 9. Oktober 2007 19:06
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Wörter "Bibliothek" und "Bücherei" sind Synonyme mit gleicher Bedeutung. Bibliothek ist ein Fremdwort aus der griechischen Sprache von βιβλιοθήκη (wörtlich: Buchablage).

Die Bezeichnung Bibliothek wird bei wissenschaftlichen Einrichtungen so gut wie immer verwendet, bei öffentlichen Bibliotheken für ein allgemeines Publikum kommt neben der Bezeichnung Bibliothek auch die Bezeichnung Bücherei vor.

Luise
beantwortet von Luise am 9. Oktober 2007 19:02
2x

Eine Bibliothek hat beides, bei der Bücherei kann man sich aber auch Bücher ausleihen und mit nachhause nehmen. Von meiner Privatbibliothek aber nicht.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Oktober 2007 19:01
2x

Bibliothek kommt aus dem griechischen und bedeudet in der deutschen Übersetzung Bücherei...ist also gleiches für eine Institution

Parademix
beantwortet von Parademix am 9. Oktober 2007 23:40
1x

Hm, ich würde sagen eine Privatperson kann durchaus eine Private Biliothek besitzten, wobei eine private Bücherrei meiner Meinung nach etwas anderes wäre... in dem Zusammenhang:

Bücherei (komerziell): Das Ding in der Stadt wo man sich Bücher kauft

Bibliothek(nicht komerziell): Eine (wie Albrecht schon erwähnte) Buchablage, die sich praktisch überall befinden kann, Zuhause, in der Uni, überall

Thoko
beantwortet von Thoko am 9. Oktober 2007 19:01
1x

Clafami
beantwortet von Clafami am 6. Dezember 2008 17:57
0x

Das Wort Bibliothek kommt aus dem Griechischen und bedeutet Büchersammlng. Da sich in einer funktinierenden Bibliothek die Bücher in einer bestimmten Ordnung befinden und zur Benutzung durch den Leser verfügbar sein müssen, kann man eine Bibliothek definieren als eine geordnete und benutzbare Sammlung von Büchern. Neben dem Wort Bibliothek ist im deutschen auch die Bezeichnung Bpcherei gebräuchlich. Die beiden Ausdrücke sind an sich gleichbedeutend, doch denkt man bei Bücherei eher an kleine Büchersammlungen, bei Bibliothek mehr an eine große Büchersammlung mit vorwiegend fachlichen Beständen.

Die Bezeichnung Bibliothek ist der umfassendere Begriff der alle Arten von Büchersammlungen betrifft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.