Frage von Jbee11, 55

Gleiche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung?

Kann mir jemand ein Beispiel für 1 Wort geben, dass in verschiedenen Sprachen vorkommt, aber nicht die gleiche Bedeutung hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MacWallace, 27

Hallo, das gibt es im Niederländischen (Holländischen) oft, dass sich die Wörter in dieser Sprache ähnlich bis gleich anhören, wie deutsche Wörter. (im Niederländischen werden Substantive jedoch normalerweise klein geschrieben) 

Beispiele:

de eis = die Forderung

de mond = der Mund

het meer = der See (de zee = das Meer)

Es gibt auch viele Wörter, die man ein klein wenig andes schreibt, falls Dich das auch interessiert: 

de kriek = die Sauerkirsche (de orloog [o:rloch] = der Krieg)

het voorjaar = der Frühling (das Vorjahr = het vorige jaar)

Da gibt es sehr viele. LG Dr Blex

Kommentar von MacWallace ,

Danke für den Stern!

Antwort
von LucyQ, 27

Handy

Englisch = bequem 

Deutschb= mobiltelefon

Antwort
von Aliha, 25

Ein ganz simples Beispiel ist "Tank", wir füllen Benzin hinein, englischsprechende Soldaten führen damit Krieg.

Antwort
von Grondar, 21

will
deutsch - wollen

englisch - weden

bad bzw  Bad

englisch - schlecht, böse

deutsch  - Badezimmer