Was ist der Unterschied zwischen den Anreden "Herr", "Meister", "Gebieter"?

Eigentlich sprachen Diener ihre Herren mit Herr, Meister oder auch Gebieter an, also bedeutet es eigentlich das gleiche. Aber die Wörter sind trotzdem unterschiedlich, also haben diese Anreden ursprünglich vielleicht doch ganz andere Bedeutungen gehabt. Einige wurden unter anderem auch Herr UND Meister genannt. Lässt also darauf schließen, dass die Worte eigentlich unterschiedliche Bedeutungen haben, obwohl sie gleich verwendet werden.

Herr wird im Duden mit Gebieter gleichgesetzt, aber nicht mit Meister, dennoch wurde/wird Meister im herkömmlichen Sinn auch mit Herr oder Gebieter gleichgesetzt, obwohl es augenscheinlich in Wahrheit eine ganz andere Bedeutung hat. Warum ist das so?

7 Antworten

Der Unterschied liegt in der Hierarchie und dem Ursprung der Wörter.

Meister ist ein Titel für einen hochgestellten Gelehrten. Nur selten wurde er für andere Berufsgruppen Verwendet.

Der Titel Gebieter steht üblicherweise für einen sehr hochgestellten Adeligen, der über ein größeres Gebiet herrscht.

Der Titel Herr, ist im Ursprung einfach nur eine Anrede die vom niederen Stand gegenüber dem höheren herrschenden Stand angewendet wurde und Respekt symbolisieren sollte, solange man den genauen Titel der höhergestellten nicht kannte. Später entwickelte sich daraus eine Floskel gegenüber höher gestellten. Und am Schluss wurde daraus in der modernen Zeit eine einfache respektvolle Anrede für männliche Personen. Der Titel Frau ist übrigens in dem Kontext tatsächlich nur eine Abwandlung von der Anrede Dame, die sich aus dem selben Kontext wie Herr entwickelt hat.

Hackbaellchen99
Fragesteller
Meister ist ein Titel für einen hochgestellten Gelehrten

Ich kenne das so, dass Diener ihre Herren auch ausschließlich mit Meister ansprachen, dieses Wort also die gleiche Bedeutung haben musste, (aber vielleicht habe ich auch nur zu viele Filme gesehen und Bücher gelesen, in denen das so war...)

MorsElthrai  19.01.2020, 22:46
@Hackbaellchen99

Das kam später erst. In der Antike war es im Ursprung ein Titel nur für Gelehrte, der von Aussenstehenden und Schühlern der jeweiligen Handwerkskunst verwendet wurde. Er sollte ausdrücken, das der Angesprochene die gewünschte Fähigkeit gemeistert hatte und damit allen anderen überlegen war. Später haben dann die auch Sklavenhalter diesen Titel angenommen um ihre Einstellung zu verdeutlichen, das sie den Sklaven in allen Belangen überlegen wären. Es war ihre "moralische Rechtfertigung" das sie ihren Status auch verdient hätten. Nüchtern betrachtet wissen wir natürlich heute das diese Einstellung grundlegend falsch war, aber diese Menschen dachten damals eben so.

Kurioserweise ist der Titel Meister für Sklavenhalter sogar eigentlich ein Übersetzungsfehler, weil der Ursprüngliche aus dem griechischen/lateinischen Verwednete und abgeleitete Titel Dominus (m)/Domina (w) in deutsche Übersetz nur Herr/Herrin bedeutet. Was sich wiederum aus dem verb dominare, oder zu Deutsch herrschen bedeutet.

Gebieter weird heute nicht mehr verwendet. Dazu ist es viel zu untertänig.

Mit Meister kann man immer noch Handwerksmeister oder besonders hoch stehende Künstler wie berühmte Dirigenten oder herausragende Maler anreden. Das ist dann eine Ehrenbezeichnung.

Herr ist die ganz normale und alltägliche Anrede für Männer.

Mit „Herr“ ist eigentlich der Chef, der Arbeitgeber, der Oberkommandierende, der Generaldirektor, der, der herrscht gemeint.

„Meister“ bezeichnet eine hohe, die höchste Rangstufe in Lehrberufen. Die Bezeichnung drückt (eine gewisse) Achtung, Ehrerbietung aus, kann aber auch im negativen, herabsetzenden Sinne gebraucht werden. Etwa dann, wenn ein Kind, ein Jugendlicher, ein Abhängiger so genannt wird. In solchen Fällen hat es eine ähnliche Bedeutung wie Sportsfreund, Freundchen oder „mein Lieber".

„Gebieter“ ist die Titulierung wollüstiger Frauen für ihren Angebetenen. In alter Zeit wird es zudem eine Anrede statt Herr gewesen sein.

Herr: Mann mit Autorität oder höflich angesprochen.

Meister: zeigt intellektuelle oder handwerkliche Überlegenheit.

Gebieter: jemand der gebietet - volle Kontrolle über jemanden hat

Also, mit Herr wird ein ganz normaler Mann angeredet. Meister ist die Anrede für einen Mann, der beispielsweise eine Lehre bestanden und seinen Meister gemacht hat. Meister kann aber auch die Anrede für jemanden sein, dem man sich unterworfen fühlt, genauso wie Gebieter. Nur mit dem Unterschied, dass Gebieter nicht so mehrdeutig wie Meister ist. Manchmal werden von den drei Anreden zwei benutzt, weil man die Unterwürfigkeit unterstreichen möchte oder weil man zusätzlich hervorheben möchte, dass es sich um eine männliche Person handelt.