Herr oder Herrn?

3 Antworten

Hallo,

in der Adresse wird das „An“ immer noch mitgedacht, aber nicht mehr geschrieben, deswegen heißt es dort immer noch (An) Herrn:

Herrn
Max Mustermann
Musterstraße 5
12345 Musterhausen

Auch wenn du den Brief einem Ansprechpartner „zu Händen“ zukommen lassen willst, benutzt man Herrn, auch wenn man das „z. Hd.“ schon lange nicht mehr schreibt, z. B.

Musterfirma GmbH
Buchhaltung
Herrn Max Mustermann
Musterstraße 23
12345 Musterhausen

In der Anrede am Briefanfang benutzt du hingegen ganz normal Herr, z. B.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, wenn es aber um die Anrede geht, dann... "Sehr geehrte Damen und Herren" bzw. "Sehr geehrter Herr".

Oder wenn Anschrift, dann "Herrn Fritz Müller, usw."

Normalerweise heißt es Herrn ()

Bsp. "An Herrn Neumann"... []