Abkürzung "ZU Händen"

13 Antworten

Über die Regeln zu Bewerbungen hinaus gilt heutzutage folgendes:

Zustellanweisungen dienen im postalischen Schriftverkehr dazu, den Adressaten zu präzisieren.

℅ oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung

Korrekt so: z.Hd. Wird aber seit Jahren nicht mehr verwendet, genau so wie Betreff. Man schreibt einfach nur noch "Herrn, oder Frau sowieso". Wird heute bei aktuellen Bewerbungsschreiben auch als Makel, Fehler angesehen.

Soviel ich weiß ist die Abkürzung mittlerweile nicht mehr gebräuchlich und wurde vor einigen Jahren gestrichen. Hab auch gehört, dass es, wenn es zum Beispiel für Bewerbungen genutzt wird, oftmals nicht sehr gut ankommt.

Korrekt müsste es aber, wenn du es denn benutzen willst, "z.Hd. Herrn Mustermann" heißen.

Das schreibt man überhaupt nicht mehr! Firmenname Name des Mitarbeiter/in

Anschrift der Fa.

Zu Handen - nicht Händen, oder?

z.Hd. Herr....

Allerdings lässt man das zu Handen heute in der Regel ganz weg.