Welches Wort hat im Deutschen die meisten verschiedenen Bedeutungen?

6 Antworten

Da gibt es sehr viele , manche davon sind lustig. Etwas oder jemanden umfahren meint das Gegenteil. Oder auch sich die Haare wachsen lassen... "Freude über hohe Absätze in der Wirtschaft" kann leicht sexistisch oder ernsthaft unternehmerisch gemeint sein.

Der Fachbegriffe sind übrigens mit leichten Bedeutungsvariationen "Homonym", "Polysem" oder "Äquivokation". Darunter kannst Du das auch Googlen.

Laut Guiness Buch der Rekorde 1997 ist Läufer das deutsche Wort mit den meisten Bedeutungen (24). Der Duden 4. Aufl. Mannheim 2012 gibt aber nur (mehr) 6 Bedeutungen an: Teppich, Schach, Landwirtschaft, Bauwesen, Technik sowie Sport mit zwei Unterbedeutungen a) Laufen und b) veraltend im Fuß- und Handball. (https://de.wikipedia.org/wiki/Polysemie)

Hier findest Du eine ganz witzige Liste mit vielen Homonymen und Witzen: https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GDiv19lDoppelbed.pdf

Zabini01  26.08.2019, 16:45

Ach ja, Beispiele für Wörter mit besonders vielen Polysemen sind wohl: Bank, Brücke, Flügel, Schlag, Zug oder Feder. In der Tat fallen mir dazu viele Bedeutungen ein, aber nicht so viele wie angegeben... Wobei das großzügig ausgelegt wird, zB zählt die Bank bei Pokerspielen extra, obwohl die Beudeutung klar mit dem Geldinstitut zusammenhängt. Ich meine, da liegt dann der Unterschied zwischen Homonym und Polysem, aber das müsste ein Germanist wissen.

Ich tippe auf so etwas wie "zu" oder "ab". Oder beschränkt sich deine Suche auf Nomen?

Geist

  • Gespenst
  • Gehirn/Denken (z. B geistige Herausforderung)
  • Einstellung (so wie in "Brüder im Geist" gebraucht)
  • Alkohol (z. B. Himbeergeist)

Strom

  • Gewässer
  • Elektrisch
  • Menschen

Scharf:

Das scharfe Essen

Das scharfe Bild (Auflösung)

Das scharfe Messer