Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten?

3 Antworten

Der Duden liefert dazu einige Wörter:

Sowohl im Rechtschreibduden als auch im Dudenkorpus hält der Name ­einer in Osteuropa beliebten Rote-Beete-Suppe den Rekord: Der Borschtsch ist in ­beiden Sammlungen das einzige einfache Wort mit 8 aufeinanderfolgenden Konsonanten.
Zusammengesetzte Wörter mit jeweils 8 Konsonanten findet man da­gegen im Rechtschreibduden häufiger.
• Angstschweiß
• Deutschschweizer[in], deutschschweizerisch
• Geschichtsschreibung
• Gesichtsschleier
• Rechtsschrift
• Unterrichtsschritt
• Welschschweizer[in], welschschweizerisch
Im Dudenkorpus ist die Liste der Zusammensetzungen mit 8 Konsonanten noch um einiges länger. Hier einige Beispiele:
• angstschlotternd
• Herbstschwimmfest
• nächtsschnellere
• Weihnachtsschmuck

Siehe dazu auch: Die Wörter mit den meisten auf­einander­folgenden Vokalen, Duden

Woher ich das weiß:Recherche

Herbstschlussverkauf - auch 8