Aufeinanderfolgende Konsonanten?

3 Antworten

So ein Wort gibt es im Deutschen nicht. Jedenfalls fällt mir keines ein.  Auf 4 Konsonanten kann man kommen, wenn man das Sch mit einbezieht.

odinwalhall  09.06.2017, 13:59

Auf vier aufeinanderfolgende Konsonanten kann man auch ohne das "sch" kommen. Was mir so auf die Schnelle eingefallen ist, ist das Wort "Kenntnisnahme", und es wird sicher noch weitere davon geben.

Y ist kein Vokal, also gilt es als Konsonant.

Rudolf36  09.06.2017, 10:50

In Glycosid ist y ein Vokal, wenn auch kein deutscher.

Ranzino  09.06.2017, 10:53
@Rudolf36

Wenn es nicht  a e i o u   ist, ist es auch kein Vokal. Also per Ausschlussverfahren ist Y niemals einer.

Wie wäre es mit Rumpfstrecke(n)? Das sind schonmal sechs ....

hanfdoa
Fragesteller

Wow wie findet man so etwas so schnell?

pisanius  08.06.2017, 19:20
@hanfdoa

In ANgebot ohne sch wäre auch noch Selbstzweifel