Koreanische Schriftzeichen - Hilfe?

4 Antworten

ㅇ ist ein Platzhalterkonsonant. Jede Silbe muss mit einem Konsonanten beginnen. Wenn am Anfang ein Vokal stehen soll, muss ㅇ davor, z. B. 아 (a). Steht es allerdings am Ende der Silbe, wird es stattdessen ng [ŋ] gelesen: 앙 (ang).

Jede Silbe ist folgendermaßen aufgebaut: K – V – (K) – (K). "K" steht für "Konsonant" und "V" für Vokal. Das Eingeklammerte bedeutet, dass nach dem Vokal noch ein Konsonant oder sogar zwei Konsonanten (selten) folgen können, aber nicht müssen, z. B. beim Wort 읽다 (ilgda). Du musst dir auf jeden Fall merken, dass der Vokal immer an zweiter Stelle steht.

Ob der Vokal unter oder rechts vom ersten Konsonanten steht, hängt vom Vokal ab. Bei den Vokalen ㅓ, ㅏ, ㅣ stehen sie daneben (z. B. 거 keo); bei ㅗ, ㅜ, ㅡ dagegen darunter (z. B. 스 seu). Der Konsonant der dritten Stelle kommt immer unter den Vokal. Wenn ein Konsonant an der vierten Stelle vorhanden ist, kommt dieser rechts neben den Konsonant der dritten Stelle (siehe zweiter Absatz). Doppelvokale wie ㅐ (ae) und ㅔ (e) zählen hierbei als EIN Vokal.

Silben wie ya, yeo und so weiter sind modifizierte Vokale. Genau genommen ist y ein "Halbvokal", aber das Zeichen an sich wird wie ein Vokal behandelt. Das heißt, es muss ein Konsonant oder Platzhalter davor stehen. Die y-Vokale schreiben sich wie ihre entsprechenden "normalen" Vokale, nur mit einem zusätzlichen Strich dran:

  • ㅓ (eo) → ㅕ (yeo)
  • ㅏ (a) → ㅑ (ya)
  • ㅣ (i) → ein yi gibt es nicht.
  • ㅗ (o) → ㅛ (yo)
  • ㅜ (u) → ㅠ (yu)
  • ㅡ (eu) → yeu gibt es ebenfalls nicht.
  • ㅐ (ae) → ㅒ (yae)
  • ㅔ (e) → ㅖ (ye)

Rōmaji werden bei der japanischen Sprache benutzt. Im Koreanischen heißt es Romaja. ;)

Ich möchte hinzufügen, dass ich außer das Schriftsystem absolut NICHTS anderes kann. Bis auf Hangeul und zwei, drei Wörter kenne ich mich nicht mit Koreanisch aus. Bin selbst am Lernen. Es kann also sein, dass mein Beitrag fachlich nicht ganz korrekt ist, aber ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich.

Für mehr Informationen, siehe http://www.howtostudykorean.com/unit0/unit0lesson1/.

anksmt
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Ich wusste nicht, wie es auf koreanisch heißt. Da ich japanisch auch sehr gerne lernen wollte (und immer noch will), hätte ich nur noch das im Kopf. :)

mizinamo  22.10.2016, 07:58

Mir geht es ähnlich wie dir (lesen und schreiben kann ich die Zeichen aber verstehen tu ich nichts, weil ich nur eine Handvoll Wörter kann).

Von dem ausgehend, was ich weiß, war dein Beitrag absolut richtig und sehr verständlich geschrieben.

Eventuell könntest du noch was zu den zusammengesetzten Vokalen
(weiß nicht, wie das fachlich richtig heißt) auf w- sagen - da geht ja der Vokal sowohl unter als auch neben den Konsonanten. Also "wa, wae; weo, we; wi; eui".

Tegaru  22.10.2016, 13:41
@mizinamo

Ja, okee, also die Diphtonge ㅟ (wi), ㅝ (wo), ㅚ (oe), ㅘ (wa), ㅢ (ui), ㅙ (wae) und ㅞ (we) stehen sowohl unterm als auch neben dem Konsonanten, da sie aus einem "waagerechten" + einem "senkrechten" Vokal bestehen. Z. B. 권(gwon), 의 (ui) usw.

Kann die nicht so ganz leiden, da ich's immer noch nicht geschafft habe, die auswendig zu lernen. xD

Koreanisch ist erstmal eine eigene Sprache und sollte unter der Rubrik "Chinesisch" nichts zu suchen haben.

In Nordkorea werden schon lange keine chinesischen Zeichen mehr genutzt, nur noch teilweise in Südkorea. Aber wie gesagt, das betrifft nur die Schriftsprache (ähnlich wie im Japanischen. Das ist ebenfalls eine komplett eigene Sprache, in deren schriftlicher Darstellung einige Hanzi - dort Kanji - genutzt werden).

anksmt
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe Chinesisch nur als Tag genommen, damit es mehr Leute sehen, haha. Und das in Nordkorea keine chinesische Zeichen mehr benutzt werden weiß ich auch :). Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.

M1603  21.10.2016, 18:58

Hat übrigens auch nichts in der Kategorie Japanisch zu suchen. Alle drei Sprachen sind nicht miteinander verwandt.

anksmt
Fragesteller

@M1603 Sag bloß.

M1603  22.10.2016, 03:25
@anksmt

Dir war das ja scheinbar nicht bewusst, sonst haettest du nicht unnoetige Themen zur Frage hinzugefuegt.

Querdenkar  05.01.2019, 00:39
@anksmt

*aber sie stammen voneinander ab ❤️ Hehe... Also irgendwie schon verwandt😊✌️

Das O ist ein "ng" wenn es am Ende steht deshalb -> ㄴ= n ,ㅕ= yeo (nicht jo)

und das O = ng

---> nyeong

und du fängst mit dem Konsonanten oder O links an dann rechts daneben das Vokal und dadrunter den Konsonanten wieder.

z.B  없 (hat 4 Zeichen anstatt drei) Da ist oben das O rechts daneben Vokal dadrunter die zwei Konsonanten

Wenn du "eu" (= ㅡ) schreibst kommt es unter dem Vokal/Konsonanten am Anfang zb. 근데 (keunde)

kimkaix  21.10.2016, 14:57

das "y" an sich gibt es nicht im Alphabet aber die vokale können mit einen weiteren "strich" ein y "anhängen"

z.B : ㅏ(=a) -> ㅑ(=ya) ; ㅓ(=eo) -->ㅕ(=yeo) ; ㅗ (=o) --> ㅛ (=yo)

Hi

Es ist möglich sich eine komplette Sprache beizubringen! Ich habe auch koreanisch gelernt 3jahre lang. Ganz alleine und jetzt kann ich es super gut. Hab auch koreanische Freunde und es macht total viel Spaß.  Wenn du möchtest kann ich dir gerne dabei helfen. Du kannst mich bei instagram oder Facebook gerne anschreiben: instgram: _jihyeon_15 Facebook: Janna Neugebauer

Ich hab schon ein paar Leuten bei koreanisch lernen geholfen:) und es lohnt sich! Koreanisch ist eine tolle sprache