Wie schreibt man koreanisch (in diesen Blöcken)?

2 Antworten

Erst einmal zu Deiner letzten Frage: Man kann koreanisches Alphabet in Schreibschrift schreiben (kaligraphisch, wie indiachinacook es richtigerweise nennt).

Die Schreibweise ist eigentlich einfacher als man denkt. Ein "Block" stellt immer eine Silbe dar. Eine Silbe besteht aus einer Konsonante und einem Vokal. Manche Silben haben Postkonsonante. Z.B.: hat die Silbe "null" die Präkonsonante 'n' und die Postkonsonanten 'll' Die Präskonsonante schreibt man immer oben links. Die Postkonsonate schreibt man immer ganz unten. Der Vokal kommt entweder rechts nach oder unterhalb der Präkonsonante. Das ist abhängig, was für ein Vokal vorliegt. Manche kombinierte Vokale kommen sowohl rechts als auch unterhalb der Präkonsonate. Am besten mal auf Youtube die entsprechenden Videos anschauen. Da gibt es zahlreiche Videos, die sehr gut erklären wie die Silben geschieben werden.

R1CKGR1MES
Fragesteller

Wenn ich einen Konsonant habe wo daneben ein vokal ist und darunter ein Vokal ist, lese ich dann nach dem Konsonanten das da drunter zu erst oder das das nebendran ist?

Hugosfreund  25.01.2018, 09:36
@R1CKGR1MES

wenn zwei Vokale in der Silbe vorkommen, dann handelt es sich um sog. kombinierte Vokale. Diese werden fast gleichzeitig ausgesprochen. Zuerst der untere Vokal und fast gleichzeitig der Vokal auf der rechten Seite.

Manche kombinierte Vokale klingen gleichzeitig ausgesprochen manchmal aber anders. Beispiel: 위 (auf Deutsch Magen oder oben) wird [ü] ausgesprochen - nicht [ui]. Aus [ui] wird, weil gleichzeitig ausgesprochen wird [ü].

Am besten schaust Du Dir die vielen Youtube-Videos an. Es ist schwierig die Lauten mit Worten zu beschreiben. Am besten hört man sich diese an.

Das wird nach kalligraphischen Erwägungen gemacht.

Wenn der Vokal horizontal ausgerichtet ist, dann schreibt man von oben nach unten, z.B. 구 gu aus ㄱ g plus ㅜ u. Bei geschlossenen Silben braucht man noch einen End­konso­nanten, der kommt dann unter den Vokal, z.B. 굿 aus ㄱ g plus ㅜ u plus ㅅs.

Wenn der Vokal eine vertikale Form hat, dann schreibt man eine offene Silbe von links nach rechts, z.B. 냬 nyae aus ㄴ n plus ㅒ yae. Bei einer geschlossenen Silbe steht der Anfangskonsonant links oben, der Vokal rechts oben und der End­konso­nant darunter z.B. 냿 nyaes.

Auf dieser Seite wird das näher erklärt , und es gibt auch ein Formular, das es Dir erlaubt, die Zeichen aus den Komponenten zusammenzubauen: http://gernot-katzers-spice-pages.com/var/korean_hangul_unicode.html

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik