Was sind gespannte Konsonanten?

2 Antworten

Vor diesen Konsonanten ist eine spuerbare Pause. In etwa so wie bei deutschen Doppelkonsonanten, wie z.B. im Wort Doppelkonsonanten. ; )

Und bevor die naechste Frage aufkommt: Die Konsonanten mit einem zusaetzlichen horizontalen Strich sind aspirierte Konsonanten. Das heisst, dass ihnen ein spuerbarer Luftstrom mitschwingt. Dieses Phaenomen ist im Deutschen nicht wichtig und deshalb kann man das als Deutscher zunaechst nicht bewusst unterscheiden. Dafuer koennen Koreaner bewusst keine stimmhaften und stimmlosen Konsonanten unterscheiden (z.B. b und p); das ist im Koreanischen quasi Jacke wie Hose.

IggyWillsWissen
Fragesteller

Danke! Ich glaube, nun habe ich es verstanden. :)

verreisterNutzer  16.07.2020, 09:32

Dein erstes Beispiel ist leider falsch: Im Deutschen zeigen Doppelkonsonanten die Aussprache des vorhergehenden Vokals an und sagen nichts über die Qualität der Konsonanten aus (außer bei Komposita wie Betttuch). Im Wort „Doppelkonsonant“ zeigt das Doppel-P nur an, dass das „o“ kurz und offen gesprochen wird. Hat also nichts mit gespannten Konsonanten o.ä. zu tun :) Das mit der Stimmhaftigkeit und der Aspiration ist aber vollkommen richtig erklärt 👍

Ich würde "gespannte Konsonanten" anders erklären.

Gespannte Konsonanten werden "länger", d.h. nachdrücklicher gesprochen. Etwa um den Unterschied zwischen "Bet-tuch" und "Bett-tuch" hervorzuheben, ohne sich nur auf die unterschiedliche Länge des vorangehenden Vokals zu verlassen.

Um den Unterschied sprachabhängig zu verdeutlichen, muss beschrieben sein, wie die Artikulation genau vor sich geht.

Beispiel fürs Irisch-Gälische:

http://www.braesicke.de/phonol.htm#tens