Wie das japanische oder koreanische Alphabet lernen?

9 Antworten

Das koreanische Alphabet kannst du ganz schnell lernen, da sie für fast jeden Buchstaben nur einen anderen Zeichen haben. Es gibt im Koreanische 14 Konsonanten und 10 Vokale, die in einen einfachen System angereiht werden kann.
Wenn du diese Zeichen lernen, willst hilfst es dir die Zeichen aufzuschreiben und zu wiederholen, durch z.B Apps, die du Playstore findest.

Japanisch ist eher kniffliger, da sie deutlich mehr Zeichen haben, als das koreanisches Alphabet . Aber wenn du das japanische Alphabet lernen willst, musst du das Hiragana und Katakana lernen, das jeweils etwa 50 Zeichen beinhalter, also insgesamt etwa 100 Zeichen. Die japanischen Zeichen bestehen immer mit einen zusammengesetzten Konsonant(z.B ka, ke, ki, ku, ko/sa, se, shi, su, so) und Vokal oder nur ein Vokal(a, e, i, u, o). Ausnahme das "n",das auch alleine stehen kann. Dazu hatte es noch ein komisches System, das man auch ganz einfach verstehen kann(z.B Dakuten, Handadakuten-Zeichen oder i-Silbe+ y-Silbe.)
Ich habe auch sie durch aufschreiben und durch die App "KanaTown" etwa in einer Woche gelernt.
Viele würden noch Kanjis nennen, das viele Jahre braucht zu lernen, aber ich denke, dass Kanjis nicht das japanische Alphabet sind. Das sind Zeichen, die etwas repräsentieren, die man auch in Hiragana/ Katakana schreiben kann, aber niemand würde es machen, da es für den Leser eher unklar ist, welches Wort man genutzt hatte.

Lg Julius.

Koreanisches Alphabet kann bereits innerhalb von drei Stunden gelernt werden. Es besteht aus Vokalen und Konsonanten wie das deutsche Alphabet.

Die Japaner haben gleich drei Alphabets. Sie benutzen neben chinesische Schriftzeichen (Kanji) noch zwei Silbenschriftzeichensätze (Hiragana und Katagana). Daher ist es schwieriger das japanische Alphabet zu erlernen.

Genau wie bei allen Schriftzeichen muss man einfach üben, üben und noch mal üben. Kombination von aktivem Schreiben, Lesen und Anwenden an Beispielen kann die Lerngeschwindigkeit beschleunigt werden. Zahlreiche Youtube-Videos können dabei sehr hilfreich sein.

Überlege mal, wie du Schreiben gelernt hast.
So machst du es in dem Fall auch.

Schreiben, schreiben...erwähnte ich schon schreiben?
Nur damit prägst du dir das Alphabet ein.

Für Japanisch gibt es auch Übungshefte, in die du schreiben kannst.

Solange es nur um die Kana geht, reicht es wohl auch, ein paar Papierbögen voll­zuschmie­ren, dann sollten die paar Biester sitzen. Bei den Kanji ist die Kärtchen­methode dagegen eine gute Idee.

Koreanische Hangul sind dagegen eine ziemlich simple Sache — es gibt zwar Tau­sen­de davon, aber man kann sie alle aus einer Handvoll Jamo zusammen­basteln. Übe am besten die Jamo-Formen, und laß Dir dann von einem Computerprogramm zufällige Hangul an den Kopf werfen.

Also nur die Hiragana und Katagana kann man eigentlich sehr einfach durchs schreiben lernen. Die Kanji sind dann eigentlich einfach extreme Fleißarbeit und für die hab ich auch noch nicht so die Lust gefunden :D .