Frage von MaToRiXZzZ, 60

Wie lernt man am besten koreanisch?

Hallo :)
Ich habe für mich den Entschluss gefasst koreanisch zu lernen. Nun wollte ich dementsprechend klein, mit dem Alphabet "hangûl", anfangen... Doch da ist das Problem, dass ich im Netz nur koreanische Alphabete ohne Übersetzung in die lateinischen Buchstaben finde. Hättet ihr da was für mich? c:

Und außerdem wollte ich fragen, ob es Tricks oder Tipps gibt koreanisch besser/schneller zu lernen :)

Danke schonmal im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 19

Eine Sprache selber erlernen zu wollen, kann sehr schwer werden.
Auch ist da nichts mit "schnell" oder "einfach" - wenn man es ernst meint, nimmt man sich die nötige Zeit und versucht es nicht auf biegen und brechen alles schnell hinter sich zu bringen. - Aber, weiter im Text zu "Sprache selber erlernen":

1) Die nötige Motivation muss zusammengekratzt werden (und glaube mir - am Anfang macht dir das alles Spaß, irgendwann willst du mal lieber das und das machen - dann sind 3 Monate vergangen und du bist mit der Sprache noch kein Stück weiter).

2) Du wirst nicht darauf hingewiesen, wenn du Fehler machst. Ein Lehrer kann dich verbessern - du alleine dich selber schwerer. 
Noch dazu muss man mit den Büchern aufpassen - in vielen lernst du das Falsche. Deswegen würde ich dir u.a. kein deutsches Buch empfehlen.

Als erstes lerne erstmal das Alphabet (wie du es auch vor hast), sodass du Koreanisch lesen - nicht übersetzen - aber lesen kannst.
Das ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf. Und das Alphabet kannst du ganz easy über das Internet/über eine App lernen. Sind nur die 14 Konsonanten und die 10 Vokale. Mehr nicht. Das ist relativ schnell gelernt. Siehe hier zum Beispiel unter "Form":
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koreanisches_Alphabet

Immerhin: In egal welchem Buch, steht das sicherlich nicht(!) so da:
"Ich liebe dich - saranghae"
Sondern wohl eher so:
"Ich liebe dich - 사랑해 (sa-rang-hae)"

Danach nicht(!) reines Vokabeln lernen - das bringt dich überhaupt nicht weiter. Toll, du kannst dann bsp. "Milch" übersetzen (= 우유), aber einen Satz kannst du von alleine immer noch nicht aufbauen. 
Deswegen beschäftigst du dich dann am Besten damit, wie ein Satz im koreanischen aufgebaut ist. 
Damit das nicht falsch rüberkommt: Vokabeln musst du so oder so lernen, nur halt kein reines Vokabeln lernen. Damit würdest du Sätze falsch aufbauen. 

Beispiel: 
"Ich möchte Milch trinken!"

1) Reines Vokabeln lernen:
"저는 싶어요 우유 마시다!"
(Ich - möchte - Milch - trinken)

2) Vokabeln + Satzbau lernen:
"우유 마시고 싶어요!"
(Milch - trinken - möchte ich)

Übersetzung:
우유 = Milch
마시다 = trinken
-고 싶어요 = Ich möchte/will
저는 (in dem Fall) = Ich

Du wirst merken, wenn du das Alphabet lernst, das du alles erstmal sehr stockend lesen wirst - aber Übung macht bekanntlich den Meister. Gut zum Üben eignen sich dafür Instagram und Twitter - die Idols posten ja fast nur in Koreanisch. Das kommt uns zu gute. 
Für die Aussprache hörst/schaust du dir am Besten Shows, Lieder etc. an. 
Die Aussprache der Wörter werden sich in dein Gehirn brennen und du wirst es sozusagen nachahmen.

Und, falls du auch an Büchern interessiert bist: Ich würde dir zwei englische Bücher empfehlen. Dafür sollte man nur zwangsläufig mind. ein wenig Englisch können (die deutschen Wörter könnte man ja ergoogeln und im Buch daneben schreiben).

1) Als Einsteiger empfehle ich das kleine Buch: "Yes, you can learn korean language structure in 40 minutes" (by Tongku Lee) 
ISBN: 978-1-56591-300-4
Es bezieht sich auf das Alphabet (Vokale und Konsonanten), wie man sie "kombiniert" (bsp. 그 , 도 usw.), paar Vokabeln sind dabei, paar Aufgaben, wie man Vokale und Konsonanten schreibt (von welcher Richtung aus) und auch ein wenig WIE die Sätze aufgebaut sind. 
Das Buch ist wie gesagt auf Englisch.

2) Als zweites Buch empfehle ich "Korean Grammar in Use - Beginning" (Darakwon)
ISBN: 978-89-5995-198-7
Von dem Buch gibt es ein ganzes Set, ISBN dazu: 978-89-277-3118-4
Es geht (wie das Buch schon "sagt") um die Grammatik und wie es geschrieben wird. 
Beispiel: Koreanische Sätze bestehen entweder aus "einem Subjekt + Prädikat (Verb)" oder "einem Subjekt + Objekt + Prädikat (Verb)" [= S-O-V]. 
Das Buch ist sehr dick, schreibt viel auf Koreanisch (und ist auch auf Englisch) und enthält viele Aufgaben, in denen man sein Wissen testen kann. Außerdem enthält es eine CD.

Bei Fragen einfach fragen. Ich beantworte sie gerne. :o)

LG

Kommentar von MaToRiXZzZ ,

Danke für deine sehr ausführliche Antwort \(^.^)/  ❤️ (noHomo) :D

Antwort
von Giwo0802, 27

Annyeonghaseoo! :)
Eigentlich gibt es solche Tabellen im Internet, kann dir aber schlecht n link geben gerade

Am besten lernst du mit einem Lehrbuch. Also so hab ich es gemacht. Dann lernt man gleich die basics.

Am schnellsten durch Musik und Filme :D

Viel Erfolg! :)

Kommentar von MaToRiXZzZ ,

Gamsahabnida - dangsin eul ! :)

Sobald ich wieder Kohle habe, denke ich, dass ich mir ein Buch zulegen werde ^^

Wäre cool wenn du wann anders vielleicht einen Link raussuchen könntest? :) - bin nämlich irgendwie zu dumm dafür, sowas zu finden ^^'

Die ganze Geschichte rührt daher, dass ich im Moment sehr viel k-pop (Big Bang und hyuna) höre ^^
Seitdem habe ich irgendwie ein Interesse an der Sprache entwickelt :)

Kommentar von Giwo0802 ,

Ja, ich hab auch ein Interesse entwickelt als ich auf dream high gestoßen bin. gib bei Google einfach "koreanisch Alphabet" ein, bei den Bildern sind dann eigentlich ganz viele. Ich bin gerade unfähig den link per Handy einzufügen 😂