Lernt zufällig jemand Koreanisch mit der App Memrise?

3 Antworten

Ich verwende auch Memrise zum Koreanisch lernen, allerdings ausschließlich für Vokabelabfragen. Für Grammatik habe ich andere Platformen, die haben dann allerdings wieder ihre Vokabeln als Decks auf Memrise. Memrise bietet verschiedene Kartendecks die Du verwenden kannst und da gibt es durchaus welche, die Hangeul-Silben abfragen. Da sind dann immer so zehn klickbare Silbentasten und man muss eben die richtigen in der richtigen Reihenfolge klicken um das gefragte Wort zu bilden und zur nächsten Vokabel zu kommen. Meine Decks können die Vokabeln dann auch vorsprechen. Man lernt allerdings recht schnell Silben zu erkennen, aber man kann sie deshalb noch nicht unbedingt schreiben wenn man die klickbaren Tasten nicht hat. Ich habe daher ohnehin zusätzlich analoge Vokabelkarten bei denen ich mich dann immer nicht nur das Wort, sondern auch die Schreibweise abfrage.

Ich stimme Dir voll zu, Wörter in der Romanisierung zu lernen macht echt keinen Sinn.

Für Grammatik verwende ich dann 'Talk to me in Korean' und 'How to Study Korean'. Beide haben wie gesagt Kartendecks in Hangeul auf Memrise. Außerdem habe ich ein Kartendeck mit Vokabeln, die für den TOPIC-Test so vorausgesetzt werden. Die Decks finde ich auch ganz hilfreich, weil da einfach so die gebräuchlichen Vokabeln alle irgendwann vorkommen. Eigene Vokabeln, die nicht in einem der Decks sind habe ich aber nur analog, ich habe mir nie die Mühe gemacht mir selbst ein Kartendeck anzulegen.

Soweit ich herausfinden konnte benutzt die App erst ab dem Kurs 'Korean 5' Hangul. Wenn du aber Memrise im web öffnest solltest du in der Lage sein auf weitere Kurse zuzugreifen, die Hangul benutzen. (Ausserhalb von denen die nur auf der App zu finden sind)

Ich persönlich benutze die App nicht und habe die Infos von hier: https://www.reddit.com/r/Korean/comments/8azq9m/comment/dx2w55h?utm_source=xpromo&utm_medium=amp&utm_name=amp_comment_iterations&utm_term=active_search&utm_content=more_replies

kaufe dir lieber ein buch oder so sogar kostenlose videos bei youtube sind besser