Frage von Beschbarmak83, 88

Gibt es für das kyrillische/russische Alphabet auch wie z.B. das NATO-Alphabet bei lateinischen Buchstaben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cherskiy, 88

Nein, das gibt es nur für das lateinische Alphabet. Das sog. NATO-Alphabet nennt sich bei uns Phonetisches ICAO Alphabet. ICAO steht für International Civil Aviation Organisation.

Die russichen Buchstaben hatten früher auch Code-Wörter:

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%B0%D0%B7%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F_%...

Heute benutzt man in der Umgangssprache männliche Vornamen, z.B А = Антон, Б = Борис, В = Владимир, Г = Григорий, Д = Дмитрий, Е = Егор usw.

Antwort
von Nomex64, 58

Ja, es gibt in jeder Sprache ein Buchstabieralphabet. z.B. in Russisch: http://jumk.de/alphabete/russisch.shtml

Es gibt in Deutschland neben dem NATO Alphabet übrigens auch ein deutsches Buchstabieralphabet.

Bertha Emil Siegfried Theodor Emil Gustav Richard Übel Sigfried Emil.

Antwort
von mulan, 45

Der Link https://ru.m.wikipedia.org/wiki/Фонетический_алфавит muss gänzlich kopiert werden, um die richtige Website zu bekommen.

Antwort
von mulan, 41

Siehe auch hier:
https://ru.m.wikipedia.org/wiki/Фонетический_алфавит